Welches N-Atom wird am ehesten protoniesiert?

1 Antwort

Von den drei Stickstoffatomen ist das Stickstoffatom im Ammoniakrest von Lysin am ehesten protoniert. Dies ist aufgrund der hohen Basizität des Ammoniakrests aufgrund des frei elektropositiven Stickstoffatoms und des starken elektropositiven Charakters des Hydrogeniumatoms.

Im Gegensatz dazu ist das Stickstoffatom im Carbonylgruppenrest von Valin weniger basenhaft, da es Teil einer C=O-Gruppe ist, die elektronegativ ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung