könnte mir jemand eventuell sagen ob Atom 13 und Atom 36 frei drehbar sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir bei Atom 13 nicht sicher, ob es frei drehbar ist, da es ja an einer Doppelbindung hängt.

Es hängt nicht nur an einer Doppelbindung, sondern ist Teil des Sechsrings. Dieser Sechsring besteht nur aus sp²-hybridisierten (und somit planaren) C-Atomen und ist dementsprechend im Ganzen planar. Je nach Schuljahr solltest du auch erkennen, dass es ein System mit delokalisierten Elektronen ist, ein Benzolring. Die delokalisierten Elektronen stabilisieren das Ganze nochmal.

Diese C-Atome sind sehr fest fixiert und drehen sich mit absoluter Garantie nicht einzeln.

Aber Atom 36 müsste ja eigentlich dann frei drehbar sein, da es nur an einfachbindungen hängt

Das ist richtig.

Bevarian  30.07.2023, 12:34

Wobei der Sauerstoff mit der Dreifachbindung kollidieren und die freie Drehbarkeit stark eingeschränkt sein dürfte...