Wie sieht Propen im orbitalmodell aus ( Zeichnung)?

Spikeman197  01.01.2023, 17:42

Weißt Du denn, wie eine Doppelbindung im Orbitalmodell aussieht?

Lara265
Fragesteller

Ja, es liegt eine Sigma und eine pi Bindung vor. Die Sigma Bindung ist im orbitalmodell eine asymmetrische Hantel und die pi Bindung symmetrische Hanteln die sich verbinden.

1 Antwort

Hmm, aber dann ist es doch nicht soo schwer...

Statt C-C zeichnest Du C-C-C mit den entsprechenden Orbitalen.

Die einzige Frage wäre für mich, ob man ausnahmsweise ein lineares Molekül zeichnen darf, oder einen Winkel andeuten sollte, ebenso wie die Perspektive bei den WasserstoffAtomen.