Peptidbindungen?

1 Antwort

Aminoterminal bedeutet, dass Du dort das N-Ende hast, das N-Ende von Alanin also "frei" bleibt und nicht Teil der Peptidbindung ist.

Am COO(H)-Ende wird dann die nächste AS mit dem N-Ende angeknüpft (Amid-Bindung, bzw Peptid-Bindung). In der Folge ist dann erneut das COO(H)-Ende von Serin frei, so dass eine weitere AS dort anknüpfen könnte.

Die Reaktion zwischen zwei Aminosäurenfindet stets unter Wasserabspaltung statt (Kondensationsreaktion). Das wird dann deutlich, wenn Du realisierst, dass der OH-Rest am C-Terminus und ein H Atom am Amin "entfernt" werden müssen. Diese reagieren (ganz vereinfacht gesagt) zu Wasser.

Die Enzyme im Körper katalysieren diese Reaktionen ohne fremde Hilfe, denn normalerweise läuft diese Reaktion freiwillig nur sehr langsam ab und benötigt den Einsatz von Kupplungsreagenzien und ggf. Basen, wenn Du das in der Festphase oder in Lösung (also um Reagenzglas) machen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie