Wie viele Dipeptide aus L-Alanin und L-Glycin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal gibt es zwei Kombinationen, wenn sowohl L-Alanin als auch Glycin vorkommen sollen, nämlich Ala-Gly und Gly-Ala.

Wichtig ist das Peptid-Grundgerüst, deine Hauptkette. Die Seitenketten sind eine Methylgruppe beim Alanin und keine Seitenkette beim Glycin.

Notiz: Es gibt nur Glycin, da diese Aminosäure kein Chiralitätszentrum besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik