Reaktionsschema zur Bildung eines Polyamids?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Picus da schrieb ist richtig. Genauer wäre es diese Reaktion

Bild zum Beitrag

Das wäre der erste Schritt, der Rest passiert analog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Bildung)

Die freien Elektronenpaare der Aminostickstoffe greifen nukleophil an die Carboxylat-Kohlenstoffe der Säruefunktionen an, wobei jeweils eine N-C-Bindung ausgebildet wird. Dabei wird aus der OH-Gruppe der Säure und einem Wasserstoff des Amins jeweils ein Molekül Wasser gebildet. Es handelt sich somit um eine Kondensationsreaktion.

Bild zum Beitrag

http://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/bilder/kevsynth.gif

 - (Schule, Chemie, Bildung)
Marcel847
Fragesteller

Herzlichen Dank