Chemie Aluminum Pulver brennt hilfe?

3 Antworten

Pulver hat bei der selben Masse eine größere Oberfläche als ein Festkörper.

A die Oberfläche ist größer, also kann mehr Sauerstoff dazu und die einzelnen Partikel erhitzen sich auch schneller

B das Pulver danach ist schwerer weil es jetzt nicht nur Aluminium sondern Aluminiumoxid ist, was eine größere Molmasse hat.

C 4Al + 3O2 => 2 Al2O3

A) Größere Oberfläche des Pulvers ermöglicht die Verbrennung (Oxidation)

B) Höheres Gewicht - Sauerstoff ist dazu gekommen.

C) 4Al + 3O2 => 2 AL2 O3 Aluminium + Sauerstoff => Aluminiumoxid