Chemie, Reaktionsgleichung für die Umwandlunng von Dodekan in Benzol bei Cracken, wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurde aus einer riesigen Anzahl an teils wahrscheinlicheren Reaktionen gerade mal eine rausgepickt, die Du ausgleichen sollst. Schau einfach wie oft der C-Körper des Produkts in den Ausgangsstoff paßt und wie viele H's dabei "mitgenommen" werden, der Rest wird als H2 frei...

Laetiziano
Fragesteller

Okay. Das mit dem H2 hab ich allerdings immer noch nicht wirklich verstanden. Kann es nicht auch passieren, dass es gar kein H2 gibt? Kann man die dann so teilen, wie man möchte und es wäre immer richtig? Sorry, dass ich es nicht so richtig verstehe! Danke für deine Antwort, es wäre sehr nett, wenn du mir das mit dem H2 trotzdem noch erklären könntest! LG

Bevarian  20.05.2017, 17:02
@Laetiziano

Der Ausgangsstoff wird stark erhitzt, daß die Moleküle immer mehr zittern und wackeln, bis es die längeren Ketten zerreißt. Da der C ja an der Rissstelle jetzt keine 4 Bindungspartner mehr hat, sucht er verzweifelt nach irgendwas, wo er sich festbeißen kann oder er bildet eine zusätzliche Bindung zum Nachbarn und der schmeißt dafür 'nen Wasserstoff raus. So kommen freie H. zustande, die miteinander zu H2 reagieren.

Laetiziano
Fragesteller
@Bevarian

Aber in der Gleichung muss nicht imer H2 drinstehen oder? Kann nicht auch 4H2 stehen, oder auch H6 oder so? Das is doch dann immer noch Wasserstoff oder? Kannst du mir vielleicht noch eine andere mögliche Reaktionsgleichung aufstellen, dass ich es auch ganz sicher kapiere? Das wäre nett! Danke für deine tolle Hilfe!!! LG

Bevarian  20.05.2017, 17:29
@Laetiziano

Bei der Zersetzung entsteht H2 - und was anderes als dieses Molekül gibt es nicht - nur die Anzahl der H2's variiert. Das H6 gibt es nicht, wird es niemals geben und ist allerübelster Murks!

Was jetzt sehr wahrscheinlich ist: Wenn C6H8 ganz heiß gebraten wird, dann wandelt es sich in die stabilere Form des C6H6 um und dabei wird ein H2 frei gesetzt.

Mach das mal mit C18H38. Dabei soll wieder C6H6 rauskommen.

Bevarian  20.05.2017, 21:54
@Laetiziano

C6H6 soll am Ende herauskommen wie bei Deiner Aufgabe in der Frage...

Ich soll die Reaktionsgleichung von Dodekan (C12H26) in Benzol (C6H6)
formulieren. In einer anderen Frage hier hab ich die Antwort gelesen,
dass die Reaktionsgleichung wie fogt lautet: C12 H26 reagiert zu
2C6H6+7H2 Meine Frage nun: Ist das die einzige mögliche
Reaktionsgleichung für diese Stoffen beim Cracken?

Nein. Es ist die formell simpelste Möglichkeit.

Und da immer Wasserstoff entstehen muss,

Nein, muß nicht. Oft wird beim Cracken sogar Wasserstoff zugesetzt. Mit Dodecan als einzigem Edukt und Benzol als einem Produkt kann man C₁₂H₂₆ → C₆H₆ + 4 CH₄ + C₂H₄ (als eines von vielen möglichen Beispielen) formulieren, wenn man keinen Wasserstoff in der Gleichung haben will.

Beziehungsweiße, wie kommt man auf die jeweiligen Reaktionsgleichungen?

Das, was man haben will (oder was der Lehrer vorgibt) hernehmen und mit dem Rest der Organik ((Cyclo)Alkane, - (poly)ene, -(poly)ine, Aromaten) sowie Wasserstoff formell verwursten. Wenn man Lust hat mit elementarem Kohlenstoff (Ruß) würzen.

Laetiziano
Fragesteller

Vielen Dank!

Also muss nicht immer bwi diesen Reaktionsgleichungen Wasserstoff entstehen?

cg1967  21.05.2017, 10:17
@Laetiziano

Nein, muß nicht. Siehe das Beispiel. Wenn der Lehrer welchen haben will dann mußt du natürlich welchen liefern: Ersetz das C₂H₄ durch C₂H₂ + H₂.