Rf - Werte Aminosäuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rf-Wert drückt aus, wie weit eine Substanz bei der Chromatographie von der mobilen Phase transportiert wird. Man setzt dazu die Laufstrecke der mobilen Phase mit der Laufstrecke der Substanz ins Verhältnis:

DC-Platte       --------------------------------
                |                              |
obere Grenze    |                              |
mobile Phase    |  ------------------------    | m
                |                              |
Substanz 1      |       x                      | x1
                |                              |
Substanz 2      |       x                      | x2
                |                              |
                --------------------------------

Rf= x/m

Der Rf-Wert von Substanz 1 ist also x1/m, der von Substanz 2 ist x2/m. Eine höher laufende Substanz hat also den kleineren Rf-Wert. Ich setze Kieselgel als stationäre Phase voraus. Kieselgel ist polar. Polare Substanzen werden also stärker zurückgehalten (höherer Rf-Wert) als unpolare Substanzen.

Nun musst Du Dir die Polarität der vier Aminosäuren bzw. deren Reste anschauen. Grob gesagt: Je länger der Rest, desto unpolarer.

MarinaSona  02.09.2020, 10:39

Ich glaube du hast da etwas durcheinander geschmissen. Wenn du deine Formel umstellst zu Rf = m /x sollte das wieder passen

Rhenia  02.09.2020, 10:59
@MarinaSona

Nope, es ist definitiv x/m. Man will ja den Anteil der Strecke haben, den x von m läuft.

Allerdings haben besser laufende Substanzen einen höheren (nahe 1) Rf-Wert, je geringer der Rf-Wert, desto schlechter läuft die Substanz im Gegenzug und desto polarer ist sie.

MarinaSona  02.09.2020, 11:22
@Rhenia

Das ist shcon klar, aber so wie es @franzhartwig das beschrieben hat, hätten polare Substanzen einen hohen Rf-Wert und laufen mit der Front mit. Das tun sie aber nicht sondern werden ja eben zurückgehalten. x ist somit kleiner.

franzhartwig  02.09.2020, 11:32
@MarinaSona

Richtig. Irgendwo habe ich mich verdreht. Polare Substanzen werden stärker zurückgehalten. Nehmen wir an, m=3 cm, x2=1 cm und x1=2 cm. Die polare Substanz hat also Rf=1/3=0,33, die unpolare hat Rf=2/3=0,66.

Prinzipiell sollte man wissen, dass je polarer eine Substanz ist, desto mehr wechselwirkt sie mit dem Kieselgel der DC-Platte. Folglich, wird diese weniger vom Laufmittel nach oben gezogen.
Kleine Rf-Werte dienen damit als Indikatoren für hoch polare Substanzen, während Rf-Werte, die sich 1 annähern unpolar sind und wenig mit der Platte wechselwirken.

Daher musst du dir dann nur noch die Moleküle selbst angucken, die du mit DC trennen möchtest und schaust, welche polaren Gruppen hast du darin, wie lang sind aliphatische (unpolar) Ketten und kannst dann daraus deine Reihenfolge ableiten.