Wovon hat man mehr im Leben wenn man Mathe, Chemie oder Physik Kenntnisse aneignet?

3 Antworten

Ich erkläre dir das mal an einem anderen Beispiel. Ich habe letztens Leute getroffen, die keine Schulbildung hatten. Die glaubte, der Mond würde von selbst leuchten wie die Sonne. Die Idee, dass er nur Sonnenlicht reflektiert, war für sie nicht nur neu sondern auch unglaubwürdig.

Glaubst du, das bringt denen was in ihrem Alltag, ob sie das wissen (und glauben) oder nicht?

So ist es mit Chemie und Physik. Du bekommst neues Wissen, neue Einsichten, erkennst andere Zusammenhänge. Es erweitert deinen Horizont.

Mathe ist noch mal was anderes. Wenn du nicht rechnen kannst, bist du aufgeschmissen. In fast jedem Beruf ist es wichtig, dass du zumindest grundlegende Mathematik kannst. Und auch im Alltag geht es nicht ohne Mathematik. Du handelst ja quasi den ganzen Tag Zahlen, beim Einkaufen, beim Umrechnen von Kochrezepten, beim gerechten Teilen, beim Ausrechnen, wie viel du von etwas brauchst, beim Berechnen von Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten, usw.

Ploppy8888  25.02.2022, 23:09

Ja und was ergiebt sich daraus? Das Leute die Mathe und logisches Denken beherrschen auch zukünftig gute Jobchancen haben werden , während andere sich schon wundern, was das da unter der Motorhaube ihres Autos alles für komische Kästchen herumhängen und wozu man denn da auch noch ab und zu Wasser nachfüllen muss? Die Menschheit spaltet sich mehr und mehr in diese zwei Gruppen, und wir können es nicht aufhalten.

Maity  25.02.2022, 23:43
@Ploppy8888

Deshalb haben wir die allgemeine Schulpflicht, damit eben das nicht passieren kann.

Ich denke mir von allem die Grundkenntnisse sollten reichen. Ich war nie gut in Chemie, habe es aber auch nie wieder gebraucht.

Kommt natürlich auch drauf an, was du mal beruflich machen willst.

Viele Sachen, gerade spezielle, kann man jederzeit im Netz recherchieren.

Dragonball99300
Fragesteller

Das.stimmt. Man kann alles inzwischen googoln wozu dann mühevoll lernen

314156926  25.02.2022, 18:12
@Dragonball99300

Du solltest zumindest eine grobe Vorstellung davon haben, was du googeln willst und dann auch in der Lage sein die erhaltenen Ergebnisse zu verstehen und zu bewerten, ob sie seriös sind.

Lexa1  25.02.2022, 18:27
@314156926

Eigentlich nicht. Bei mir kommt als erstes Ergebnis:

Chloroxide sind chemische Verbindungen zwischen dem Halogen Chlor und Sauerstoff. Seinen Oxidationsstufen entsprechend bildet Chlor eine Reihe von Oxiden, die im allgemeinen leicht zerfallen. In Gegenwart oxidierbarer Materie neigen Chloroxide zu Explosionen.

Und dann kann man weiter suchen. Ich habe nur "clo" eingegeben. Unter Chemie kommt das Ergebnis.

eine gesunde Mischung aus allem bietet alle Wege, die man dann gehen möchte