gut in Chemie und Schlecht in Mathe?

4 Antworten

Wenn Du in Chemie und Physik gut bist, dann dürfte es für Dich in der Schule mit der in diesen Fächern verwendeten mathemathischen Anwendungen keine Probleme geben. Die Formeln sind relativ einfach. Nachdenken muss man natürlich wie man eine Aufgabe in diese Formeln einbindet.

Problematisch wird es mit der Mathematik später bei vielen Studiengängen auch außerhalb der Naturwissenschaften. Heute verlangt man in vielen nichtnaturwissenschaftlichen Fächern eine gehörige Portion an mathematischem Einfühlungsvermögen.

Solltest Du in Mathematik wirklich Probleme haben, dann musst Du Dich vor dem Einstieg in einen Studienzweig zu dessen mathematischen Anforderungen informieren. Nicht dass Du enttäuscht wirst und den Studiengang abbrechen musst.

Mathematik ist das schwerste Fach überhaupt. In der Schule geht es an sich noch.

Es kann an seiner Lehrerin liegen jedoch nur wenn andere Probleme haben. Die Fächer Chemie Physik haben viele Formeln. Mathematik hat diese natürlich auch jedoch wird viel mehr Verständnis verlangt. Mathematik an sich ist wie Kunst. Deswegen ist Mathematik mit Abstand das schwerste Studium überhaupt.

Mathematik hat diese natürlich auch jedoch wird viel mehr Verständnis verlangt.

Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt immer auf den Anspruch des Lehrers an. Klar, du kannst Physik so lehren, dass es das reinstes Formeljonglieren ist, aber auch Mathe kann genauso ablaufen.

Die Mathematik in der Chemie ist um einiges simpler als in der Mathematik selbst, denn da wirds schon komplexer, wobei du in der Chemie höchstens eine Gleichung lösen musst, also es nur "einfache" Mathematik ist:)

Ich denke um das Erklären geht es weniger. Mathe erfordert einfach eine kontinuierliche Übung. Die grundlegenden Regel solltest du lernen und dann aber soviel anwenden wie es geht. In der 10. werden viele Sachen in der Chemie noch mit willkürlich anmutenden Regeln begründet. Bleibst du an der Chemie dran (und das kann ich dir nur empfehlen, wenn du dich dafür interessierst) wirst du sehen, dass alles auf Physik aufbaut und somit Mathematik einfach als grundlegende Sprache erfordert. Soll bedeuten es wird immer mathematischer.