Soll Ich Chemie oder Physik wählen?

4 Antworten

Ich bin vermutlich etwas voreingenommen, weil ich Chemie immer interessanter fand als Physik; wobei fortgeschrittene Chemie ohne Physik (Thermodynamik, physikalische Chemie...) und jede Menge Mathe natürlich gar nicht möglich ist.

Aber rein vom Oberstufenkram gesehen macht Chemie etwas mehr Sinn, wenn Du Dich auf Bio kaprizierst.

Meine Tochter hatte zum Bio-Leistungskurs noch Mathe genommen, was sich beim Bio-Studium dann als extrem nützlich erwiesen hat (nicht nur für die Mathemodule, sondern speziell auch für Physik, Physikalische Chemie und diversen Spezial-Tralalal).

Auch zu beachten wäre, dass Physik ohne Mathe wenig Sinn macht (i.e., ohne fortgeschrittene Mathe kann Physik nicht richtig darstellen und verstehen).

Ich denke das kannst du besser entscheiden, als die meisten hier. Ich persönlich hab mich auf die Fächer konzentriert, in denen ich besser bin und die gute Erfahrung gemacht, dass ich Chemie nicht einbringen musste, als es um die Abiturnoten ging

Wir hatten an der Schule auch Lehrer, die sehr streng sein sollten, mit denen ich aber super klar gekommen bin, andere Lehrer waren für mich echt die Hölle, wähend andere sie super nett fanden. Was vielleicht helfen könnte wäre es, sich Klausuren aus den betreffenden Kursen zu besorgen und einfach mal drüber zu lesen, sie vielleicht auch mit jemandem der älter ist zu besprechen.

Alternativ könntest du vielleicht auch umwählen, also erst mal das eine nehmen und dann, wenn du merkst, dass es nicht dein Ding ist, das Fach wechseln (war bei uns in den ersten Wochen der Oberstufe problemlos möglich)

Ich denke einfach aus meiner Sicht zu sagen, welches Fach ich jetzt besser finde, würde wenig bringen und bei dir kommt es eben auch darauf an was du machen möchtest. Solange dein Abi nicht perfekt sein musst kannst du das nehmen was dich interessiert, wenn du aber Medizin etc. studieren möchtest, wrde ich mich eher danach orientieren wo du die besseren Noten zu erwarten hast

Also ich habe Chemie (LK) genommen und bereue es auch nicht. Also es ist machbar.

Du musst aber bedenken, dass man in Biologie 10-20 Seiten auswendig lernen muss, also schon etwas mehr.

Wenn ich Du wäre würde ich Chemie nehmen, alleine wegen Interesse an dem Fach.

Der Schnitt ist nicht alles.

Leistungskurs- Wahl ... -.- Eure Erfahrungen mit Physik und Bio (evtl. Musik) LK

Ich quäle mich momentan echt schwer mit den Leistungskursen, die wir in 2 Monaten wählen sollen. Ich bin mir schon sehr sicher, dass ich Englisch und Erdkunde wählen werde, da ich in beiden Fächern bisher ohne große Probleme gute Noten bekommen habe und mir auch das Lernen bei diesen Fächern leicht fällt . Bei dem 3. Kurs bin ich aber echt am verzweifeln. Geschichte, Chemie und Französisch kann ich schon ausschließen, da wir in diesen Fächern stark zurückhängen und wir nächstes Jahr der 1. Jahrgang seit langem an unserer Schule sein werden, der wieder Zentralabitur machen wird, außerdem komme ich mit diesen Fächern nicht wirklich gut zurecht, genau wie in Mathe, BK und Sozi.

Da fiel halt meine Auswahl auf Musik, Physik oder Bio. Allerdings hatten wir bisher in Musik wirklich nur total einfache Sachen wie Notenlesen, Dreiklänge, etc (was mir nicht wirklich schwer fiel, da ich vor 5 Jahren oder so den D1 Lehrgang gemacht habe). Aber meine Freundin, die Musik LK hat, hat mir erzählt dass das wirklich sehr schwer wird in der Oberstufe und man das nicht wählen sollte, nur weil man ein anderes Fach dadurch nicht nehmen muss, sondern nur, weil man wirklich begabt in Musik ist und das ist bei mir nicht ganz der Fall (Ich kann lediglich so Standartsachen wie Dynamik,...). In Bio stehe ich eigentlich schon seit der 7. Klasse auf einer 4, also sehr grenz wertig und seit wir letztes Jahr eine neue Lehrerin bekommen haben, die schon wirklich sehr anspruchsvoll ist und ihr Programm streng durchzieht komme ich eigentlich kaum noch mit.

In Physik bin ich so eigentlich ganz gut. Letztes Jahr hatte ich auf dem Zeugnis eine 2, bin dann aber wegen mangelnder Aufmerksamkeit ziemlich abgerutscht (bekam dennoch die 3 auf dem Jahreszeugnis) und so ging es dieses Jahr auch wieder los. Aber seit wir mit einem komplett neuem Thema angefangen haben, komme ich wieder super mit und verstehe alles. Es ist halt immer dieses Auf und Ab, was mich am Entschluss zur Wahl zweifeln lässt. Letztens habe ich meinen Lehrer mal gefragt, ob man für Physik LK wirklich Mathe LK gleichzeitig bräuchte (wie es viele erzählt haben) und er sagte mir, dass man ihn nicht notwendig bräuchte, aber er ein großer Vorteil wäre, da es sehr in Richtung Mathe gehen würde in der Oberstufe.

Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Fächern (gegebenenfalls noch Musik) als LK's? Wird Physik wirklich so viel schwerer in der Oberstufe wie so viele sagen oder hat man mit durchschnittlichen Noten doch Chancen, in dem Fach zu bestehen? Und hat man in Bio wirklich einen ganzen Ordner voll zum Lernern für's Abi nach der 11. und 12.? Weil ich tue mich echt schwer im Auswendig lernen..

Falls es wichtig sein sollte: Ich bin seit der 5. auf dem Gymnasium (also bin schon an das "Niveau" gewöhnt) in Rheinland-Pfalz.

...zur Frage

Chemie oder Physik in der Oberstufe wählen... .?

Ich bin in Physik zwar etwas besser aber hasse das Fach finde es langweilig. Was ist in der Oberstufe anspruchsvoller und was würdet ihr mir empfehlen

...zur Frage

Bio oder Physik in der Oberstufe?

Ich bin in der 10 im Gymnasium in Bayern und muss jetzt wählen weiß aber nicht b ich bio oder Physik wählen soll( bin in beiden gleich gut) hat jmd Erfahrungen ?

...zur Frage

Oberstufe Physik Bio Chemie / Geographie Wirtschaft

Hallo zusammen ich muss für die Schule (Bayern) nun meine Fächer für die Oberstufe wählen. Am meisten schwer tue ich mir in der Entscheidung zwischen Bio Chemie und Physik sowie Geographie und Wirtschaft. In Bio Chemie und Physik bin ich überall eher Mittelmaß. Viele sagen Bio hätte viel mit Chemie zu tun und Chemie kann ich von den dreien eigentlich am wenigsten. In Geo und Wirtschaft steh ich in beiden auf einer guten 2. Welches Fach meint ihr ist schwerer? Beide interessieren mich :`(
Was soll ich wählen? Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?