Soll ich Chemie oder Bio wählen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du in Chemie immer eine 4 hattest, dann nimm doch lieber Biologie. Wähle den leichtesten Weg zum Abitur - also wählen die Fächern, welche dir persönlich am leichtesten fallen.

Bio ist doch ziemlich viel auswendig lernen und man braucht so viel ich weiß ein paar Grundkenntnisse aus Chemie - aber nicht viel.

Je nach Bundesland könnten diese Themen in der Oberstufe in Biologie vorkommen:

  • Zellbiologie: Befasst sich mit Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus. Es wird auch auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Befasst sich mit den Grundlagen der Vererbung, inkl. den Mendelschen Regeln. Auch der Zusammenhang zur Zellbiologie wird hergestellt.
  • Mensch: Befasst sich mit der Ernährung und Verdauung sowie bestimmter Krankheiten.
  • Evolution: Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen

Überleg einfach, welches Fach dir bislang besser lag und wofür du mehr Interesse hast. Ich würde dir zu Bio raten, weil du bislang eine 4 in Chemie hattest und es wird ja eher schwerer in der Oberstufe. Mit Bio hättest du es wahrscheinlich einfacher, du müsstet nur immer lernen und am Ball bleiben.

Bei Biologie könnten auch Videos auf YouTube etc. hilfreich sein. Letztendlich bleibt es deine eigene Entscheidung

LG Jasmin

Bei einer 4 würde ich auf Chemie in der Oberstufe verzichten. Allerdings ist Biologie nicht die besser Wahl. Biologie lernt man nicht mit Auswendig lernen. Dafür braucht es ein fachübergreifendes naturwissenschaftliches Denken. Biologie ist ohne Chemie und Physik nicht denkbar und auch nicht zu verstehen. Wenn man chemische Prozesse nicht versteht (und eigentlich ist Chemie ein leichtes Fach), dann wird es auch mit Biologie nicht leichter. Daher ist die Entscheidung nicht so einfach. Wenn du mit Chemie Schwierigkeiten hast, wirst Du sie auch mit Biologie haben.

Wenn du bis jetzt eine 4 in Chemie hattest würde ich dir davon abraten... Beides ist anspruchsvoll. Der Vorteil bei Chemie ist allerdings da man sich besser auf die Klausuren vorbereiten kann, da der Fragetyp stets der gleiche ist, bei Bio hingegen ist der Raum der fragemöglichkeiten weiter... Trotzdem muss man Chemie wirklich zu 100% verstehen sonst hat man ganz schnell mal Unterpunktet...