Physik oder Chemie in der Oberstufe Gymnasium Bayern?

2 Antworten

Ich würde das möglicherweise von dem 2. Lk-Fach abhängig machen.

Wenn du gut in Mathe bist, dann sollte Oberstufenphysik kein Problem für dich sein. Viele Matheaufgaben sind physikbezogen. Wenn du als 2. Lk-Fach Mathe nimmst, und nicht nur für die Schule lernen (arbeiten) möchtest, dann würde ich dir zu Chemie raten. Dadurch hättest du mehr unterschiedliche Sichtweisen und Herangehensweisen. Ansonsten wäre Physik die grundliegendere Naturwissenschaft und somit für später in weiteren Bereichen brauchbar.

Ein ganz anderer Gesichtspunkt wäre der jeweilige Lehrer. Alle Erfahrung lehrt, dass man bei dem Lehrer am meisten lernt, den man am meisten einerseits menschlich akzeptiert und gegenüber dem man andererseits auch entsprechenden menschlichen, nicht rein funktionalen, Respekt hat. Wer einen Lehrer als Person ablehnt kann bei diesem nur schlecht etwas lernen. Nach meiner Erfahrung von früher haben Schüler eine solche Entscheidung stark von der Lehrerpersönlichkeit abhängig gemacht..

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Littlethought  22.01.2021, 12:35

P.S.: Es gibt ein Leben außerhalb der Schule. Lerne ein Instrument spielen, treibe Sport (am besten Akrobatik), lerne eine ungewönliche Fremdsprache (z.B. Arabisch, Chinesisch, Japanisch), arbeite in einem Verein mit, usw

Darf ich zusammenfassend sagen, dass deine Leistungsfähigkeit in den beiden Fächern vom Lehrer abhängt?

Ich kann das gut nachvollziehen. War bei mir in den NaWis genauso.

Rat: Warte ab, bis herauskommt, wer die Kurse macht, und wähle dann nach Lehrer.

LG

Josephine787
Fragesteller

Das Ding ist, dass wir die Lehrer erst am ersten Schultag von der elften Klasse erfahren... Aber ja, da hast du vermutlich Recht...

Miraculix84  22.01.2021, 13:37
@Josephine787

Dann ist guter Rat teuer. Wirf eine Münze und ziehe in Erwägung, am ersten Schultag einen Antrag auf Kurswechsel zu stellen.

Auf der anderen Seite: Es hat noch immer gut gegangen. Ich habe im Chemie-LK auch den Lehrer erwischt, dem ich nicht so gut folgen konnte (er war trotzdem ein total lieber Kerl), und ich habe trotzdem Chemie studiert.

=> Denk einfach noch ein bisschen drüber nach. Es ist ja noch etwas hin.