Geologie Physik oder Chemie?

5 Antworten

Zum Studium Geologie/Geowissenschaften gehören u. a. beide Bereiche, Chemie und Physik, zu den Grundlagen. Mach jetzt was Dir mehr Spaß macht, dann hast Du ein Polster.

Geologie oder Mineralogie - weißt Du schon, wo Du später hin willst? Zum Verständnis von Kristallstrukturen, ist die Chemie sicherlich hilfreicher - für große Prozesse wohl eher die Physik...

es ist fast egal. ich habe die erfahrung gemacht, dass chemie sehr wichtig im geostudium ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Plattentektonik, Kontinentalverschiebungen, Gebirgsauffaltung..

Ich würde Physik wählen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

hmm,

Also Physik ist sicher etwas wichtiger für Geologie, aber Chemie schwieriger aufzubauen, wenn man es zu früh abwählt.

Vor allem aber, hat OberstufenPhysik wenig mit der Physik zu tun, die man als Geologe braucht! Das müsstest Du schon in der Mittelstufe gut aufgepasst haben! Elektrische und magnetische Felder, Schwingungen und Wellen, Quantenobjekte, Physik der Atomhülle und des Atomkerns...Ok, bissel AtomPhysik...gegen:

Organische Reaktionen, Polymere, ElektroChemie, Säuren und Basen, MassenwirkungsGesetz, ReaktionsGeschwindigkeiten, Energetik, Naturstoffe, ...