Chemie oder Physik in der Oberstufe? (Astro-/Biophysik, Physik)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe) 60%
"normale" Physik 20%
Chemie hat den größeren Lernaufwand 20%
Biophysik 0%
Astrophysik 0%
Physik ist schwerer (im Bezug auf Formeln/Logik) 0%
Chemie ist schwerer (im Bezug auf Formeln/Logik) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe)

Da kann ich dir nur Chemie ans Herz legen, da - zum Teil - aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung eines Lehrers der Chemie und Biologie in der Oberstufe unterrichtet, ich weiß, das Chemie und Biologie viel mehr miteinander zu tun haben als Bio und Physik es haben. Biochemie, hast du bestimmt schonmal gehört, Biophysik hingegen kaum. Also in deiner Situation würde ich auf alle Fälle zu Chemie greifen, zum Einen aus obigem genannten Gründen, zum Anderen weil Chemie nicht soviele mathematischen Kenntnisse erfordert wie Physik es tut. Viel Spaß mit Biologie und dem anderen Fach, (hoffentlich) Chemie oder Physik. Entscheide vorallem dich für jenes, welches dir am meisten Spaß bereitet!

Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe)

Also laut meiner SChwester ist Physik in der Oberstufe schwer.... In Chemie ist es einfach, wenn du es einmal verstanden hast, dann hast dus nicht mehr notwendig es durchzupauken. Physik ist meiner Meinung nach nicht durch Mathe (weil in Chemie auch sehr viel Mathe kommen wird...), sondern auch durch diese Logik, die du ja bei Chemie aufgelistet hast, schwierig zu verstehen. Wie gesagt: Die meinung von mir und meiner Schwester... ^^

Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe)

Wenn du in der Oberstufe bist verlangen diese gute grundlegende Mathekenntnisse, selbst meine derzeitige Physiklehrerin hat mir empfohlen, kein Physik zu nehmen, deshalb hab ich es abgewählt, aber die Entscheidung liegt ganz bei dir. LG

Astrophysik - sehr schwer?

Hey,

ich komme nächstes Jahr in die 11. Klasse eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums und habe für die Oberstufe Astrophysik (+Biophysik) belegt. Da ich ein sehr gutes Abitur anstrebe, wollte ich mich erkundigen, ob das Teilgebiet der Physik sehr schwer ist.

Außerdem interessiert mich, ob die Note der klassischen Physik aus der Jahrgangsstufe 10 durch die Wahl von Astrophysik überschrieben wird.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Naturwissenschaft Fächerwahl Oberstufe

Hi, ich komme nächstes Jahr in die 11. Klasse des Gymnasiums (Oberstufe). In den Naturwissenschaften war ich bisher immer weniger gut, muss aber jetzt eine belegen. Eigentlich stand immer fest, dass ich Bio nehme, weil ich dort immer auf einer guten 3 stand. Jetzt in der 10. Klasse hat sich das Blatt jedoch gewendet und ich bin in Chemie und Physik (beide 2,5) gut und in Bio eher schlecht (4). Außerdem wird uns von allen Lehrern immer gesagt, dass Bio wesentlich mehr zu lernen ist. Ich glaube auch, dass gerade Chemie und Physik bei mir lehrerabhängig sind. Was soll ich nun machen?

...zur Frage

Wie funktioniert die Fächerwahl in der Oberstufe?

"Hallo. Ich stehe kurz vor der Wahl meiner Fächer für die Oberstufe (bayern g8 NTG).

Ich bin mir nicht sicher was 'Profilfächer' sind.

Ich will als 1. Fremdsprache Französisch nehmen und als 1.NaturW Chemie. Wenn ich Informatik als 2. NaturW nehme, kann ich Physik dann als Profilfach nehmen oder wie? Was hat das dann für Auswirkungen auf meine Noten? Kann ich trotzdem Physik studieren? Welche Fächer muss ich in der 11 und 12 nehmen und in welchen mach ich schriftlich und mündlich Abi? Danke.

...zur Frage

Oberstufe Physik Bio Chemie / Geographie Wirtschaft

Hallo zusammen ich muss für die Schule (Bayern) nun meine Fächer für die Oberstufe wählen. Am meisten schwer tue ich mir in der Entscheidung zwischen Bio Chemie und Physik sowie Geographie und Wirtschaft. In Bio Chemie und Physik bin ich überall eher Mittelmaß. Viele sagen Bio hätte viel mit Chemie zu tun und Chemie kann ich von den dreien eigentlich am wenigsten. In Geo und Wirtschaft steh ich in beiden auf einer guten 2. Welches Fach meint ihr ist schwerer? Beide interessieren mich :`(
Was soll ich wählen? Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?