Physik-Leistungskurs ist in der Schule für die meisten Menschen einer der schwierigsten Leistungskurse in der Oberstufe, oder?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Physik wird von den meisten als schwer empfunden 75%
Physik wird von den meisten nicht leichter als Erdkunde empfunden 25%

3 Antworten

Physik wird von den meisten nicht leichter als Erdkunde empfunden

Der Ruf eines Faches begründet häufig auch die Einstellung der Schüler:innen zu diesem. Erdkunde fand ich schwierig, weil hier eine breite Sachlage in einer guten Argumentation zu berücksichtigen ist. So etwas ist nur scheinbar ein "Laberfach", gute Erdkundenoten erfordern IMHO auch hier Kärrnerarbeit.

Mathe und Physik sind zurzeit eher als nerdig und schwierig verschrien. Zum Anfang des letzten Jahrhunderts war das genau anders herum, was sogar soweit ging, dass ein bekannter Keksfabrikant sein Produkt nach einem populären Mathematiker benannte: Bahlsen Leibnitz Butterkekse.

Ob ein Fach als schwer oder leicht empfunden wird, hängt also nicht nur von der Begabung sondern auch mit der Bereitschaft ab, sich auf das Fach einzulassen.

Mathe und Physik? Das war sicher "nicht trivial" (was ein Pleonasmus ist), aber es war für mich und meine Kursgefährt:innen immer kurzweilig und interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Erdkunde ist vielleicht kein Laberfach wie vermutlich Deutsch oder Geschichte, aber die Zusammenhänge in Erdkunde zu verstehen, ist jetzt nicht so schwer denke ich. Da kommt man gut mit auswendig lernen durch, während Physik meiner Meinung nach reines abstraktes Verständnis ist und man muss zudem Terme sehr gut umformen können, also jegliche mathematische Regeln gut drauf haben. Wir haben im Physik-LK diverse mathematische Umformungen gemacht, die teilweise im Mathe-LK noch gar nicht gebracht wurden oder erst neu waren.

Mathe allein ist ja schon ein Fach, was sehr polarisierend ist. Die einen machen es ziemlich gerne, die anderen hassen es. Bei Physik ist diese "Polarität" noch extremer finde ich. Da gibt es noch viel weniger Schüler, die es mögen. Wir saßen damals, obwohl 2 Innenstadt-Gymnasien miteinander kooperierten, dennoch nur mit 12 Schülern im Physik-Leistungskurs.

Für mich war der Physik-Leistungskurs eine Fehlwahl. Habe da oft nicht verstanden, wie man zur Lösung kommt, war ziemlich frustrierend sich dauernd nur irgendwie über Wasser halten zu können und "nur" eine 3 zu schreiben in den Klausuren, mündlich konnte ich kaum was, ich hätte lieber Erdkunde, Deutsch oder Geschichte statt Physik nehmen sollen, wäre viel leichter gewesen.

Dass ist denke ich der Grund, warum ein Fach wie Physik selten als Leistungskurs gewählt wird. Die Leute haben keine Lust Physik zu nehmen, wenn sie es nicht verstehen, was bei einem Großteil der Schüler wahrscheinlich der Fall ist.

Hat denke ich weniger was mit "Einlassen" zutun.

Ich habe später auf der Uni Höhere Mathematik gehabt und erst auf der Uni ist vieles aus dem Mathe Unterricht mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich glaube mittlerweile würde ich mit den Inhalten eines Physik-Leistungskurses viel besser zurecht kommen als damals.

Physik erfordert auch viel Übung, im Umformen von Termen, im physikalischen Denken. Wenn die mathematischen Umformungen von Termen in Fleisch und Blut übergehen, wird denke ich auch die Physik viel einfacher.

@kiwirakete

Vielen Dank für Deine ausführliche Reaktion!

Ich glaube mittlerweile würde ich mit den Inhalten eines Physik-Leistungskurses viel besser zurecht kommen als damals.

An der Schule ist ein Faxh leider auch nur das, was ein Lehrer draus macht. Generell scheinst Du Physik ja zu können.

Physik erfordert auch viel Übung, im Umformen von Termen, im physikalischen Denken. Wenn die mathematischen Umformungen von Termen in Fleisch und Blut übergehen, wird denke ich auch die Physik viel einfacher.

Das ist es, was es IMHO nicht sein soll: Rumrechnen und Lösungswege pauken. Das ist für mich kein Physikunterricht. Physik arbeitet mit Modellen, das muss vermittelt werden. Und mit tiefem Verstehen. Ist beides gelehrt worden, ist m. E. das Rechnen nur noch ein anzuwendendes Werkzeug.

@MacMadB

Ja, hast denk ich Recht. In der Oberstufe damals im Physik Leistungskurs hab ich das mathematische Umformen manchmal als schwierig empfunden. Zum Beispiel, wenn sie auf einmal alles mögliche rauskürzt. Das habe ich damals nicht auf den ersten Blick gesehen Was ich damit sagen will: Man muss athematisch recht fit sein, sonst stößt man auf Probleme. Aber an sich hast du Recht. Denn die Mathematik ist ja quasi nur die Sprache oder die Ausdrucksform mit der die Physik arbeitet. Physik an sich besteht halt eigentlich aus physikalischen Vorgängen der Natur, für die man Modelle hat, diese zu verstehen ist wohl das Wichtigste.

Interessant sind Mathematik und vor allem Physik allemal. Dennoch denke ich, dass Physik eines der anspruchsvollsten Fächer ist. Mathematik ist deutlich leichter, so empfand ich es jedenfalls in der Oberstufenzeit.

Physik wird von den meisten als schwer empfunden

Naja, Physik ist nunmal keine einfache Wissenschaft. Erdkunde und Geschichte sind meistens reine Lernsache. Physik ist dagegen ähnlich wie Mathe oft kompliziert und erfordert dass man auch mal nachdenkt und nicht nur stumpf Dinge aufzählt.

LG

Stimmt, ich habe damals Mate-LK und Physik-Leistungskurs gewählt und mir dadurch meinen Abi-Schnitt versaut. Mathe war im Gegensatz zu Physik sogar noch voll OK, Mathe war viel einfacher als Physik. Bei Physik bringt das Lernen überhaupt nichts, wenn man die mathematischen Umformungen (die oft komplizierter sind als im Mathe Unterricht) nicht versteht und dazu muss man die physikalischen Vorgänge verstehen. Das alles ist fast reines Verständnis und da nutzt das auswendig Lernen gar nichts. Da kann man stundenlang vor der Aufgabe hocken und kommt trotzdem nicht auf die Lösung. Bei Geschichte, Deutsch oder Erdkunde völlig undenkbar, da reicht das auswendig Lernen und das Aufzählen.

Physik wird von den meisten nicht leichter als Erdkunde empfunden

Boa nä also in Erdkunde könntest du mich wirklich einpacken XD dann doch lieber Physik XD