Braucht man Chemie,Physik, Mathe und gute Computer Kenntnisse also CAD als Fahrzeugbau Ingenieur?

4 Antworten

CAD musst du nicht im Vorhinein können, du wirst es aber im Studium erlernen. Wie viel du es dann im Job brauchst variiert zwischen gar nicht und täglich. Mathematik brauchst du immer. Chemie braucht auch der eine mehr und der andere weniger, im Studium wird Chemie nur einen kleinen Teil einnehmen. Physik ist auch nicht unwichtig.

Laki101
Fragesteller

CAD kann ich schon

Maxi170703  29.10.2023, 10:53
@Laki101

Umso besser. Hast du mehr Zeit für ein anderes Fach zu lernen.

Da braucht man das alles und noch sehr sehr viel mehr.

Deswegen ist das ein ausführlicher Studiengang, wo man das alles über Jahre hinweg lernen und die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten detailliert nachweisen muss.

3D-CAD System für ein Ingenieur ist enorm wichtig um nicht arbeitslos zu werden. Du musst als Ingenieur sehr gut das beherrschen damit du gute Arbeitsplätze bekommst. Die Firmen gehen schon sogar Voraus das du das perfekt beherrschen tust. Wenn ein Flugzeug, Auto, Kaffemaschine gefertigt werden soll wird das vorher mit dem Cad system modelliert und simuliert. Meistens lernt man diese guten CAD Kenntnisse auf Fhs. Bei Uni Studierende ist das so das sie kaum bis garnicht CAD haben und nach ihrem Studium sich ausbilden müssen.