Chemie Lehrer kann niemanden etwas erklären was tun?

Wir haben in der selben Woche(übernächste woche Chemie Arbeit und mathe Arbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Sag es ihm, aber nicht du alleine, sondern alle aus der Klasse zusammen. Besprecht euch mal alle in der Klasse miteinander, wer das Thema als erstes abspricht, wer dann weiterredet usw. Also mach es nicht alleine, weil es aus der Sicht der Lehrer immer ein paar Schüler geben wird, die das Thema Null blicken. Es muss für den Lehrer ersichtlich werden, dass es wirklich alle nicht verstehen.

2) Falls er nichts ändert, dann geht zum Direktor und sagt es ihm. Bei uns ist es so, dass bei neuen Lehrern der Direktor manchmal einfach so mit in den Unterricht kam/ kommt, sich in die letzte Reihe setzt und ohne ein Wort eine Unterrichtsstunde beobachtet. Wenn das euer Direktor macht, wird er sehen, dass keiner sich meldet oder antworten kann.

3) Wir haben so einen ähnlichen Lehrer in CHemie, aber bei uns is es umgekehrt. Er schreibt zwar ab und zu was an die Tafel (was auch nur sehr selten Schüler allein durch seine Worte verstehen können), aber meistens redet er einfach nur pausenlos. Er hat einen Doktortitel und erzählt von all seinen Erlebnissen und macht ständig nicht zum Thema wichtige "Ex-kurse".

Trotzdem stehe ich zurzeit auf einer 1,5. Wieso? Wenn es der Lehrer net hinkriegt zu erklären, muss man eben selber ran. Schnapp dir dein Schulbuch (ein absoluter Segen!!) Und versuch einfach mal über dad Thema zu lesen und es dir durch die Erklärungen im Buch selber beizubringen. Diese Bücher müssen durch die strengsten Kontrollen durch und sind äußerst genau und einfach formuliert an Schüler der Klassenstufe angepasst. Eigentlich bräuchte man keine Lehrer, nur vllt. um ab und zu Fragen zu stellen. Schulbücher werden wirklich unterschätzt und erklären oftmals besser als die Lehrer. (Spreche aus Erfahrung, hatte im Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 1,75)

Probier es wirklich einfach mal aus, wenn du etwas nicht verstehst und der Lehrer deine Frage nicht beantworten kann, dann bist du hier genau richtig. Guck dir mein Profil und meine dutzend Fragen zu Chemie und Physik an. Ich bin nicht jmd der schnell von Begriff ist oder gut im Lernen, aber ich bin jmd der nicht aufgibt und wenn er etwas nicht versteht, so oft Fragen auf gutefrage.net oder auf anderen Frage Foren oder an chatgtx oder andere Physik, Chemie, Lernforen stellt, bis ich den ACHSO-Moment erreiche :)

Viel Erfolg bei den 3 Schritten,

LG Mayuuu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber Schülerin in der 10.Klasse eines Gymmis
Samd1234755
Fragesteller

Danke 🙏

Der Klassensprecher soll es freundlich mit ihm unter 4 Augen besprechen.

Wenn das nicht hilft: Vertrauenslehrer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heyy

Sagt ihm einfach, dass ihr es nicht versteht und sonst sagt es dem Direktor...

ich habe auch einen solchen Lehrer in Mathe...