Warum ist Schule nicht anders?

Nicht falsch verstehen das ist kein durchdachter änderungsplan ist nur so ein Gedanke den ich mit euch Teilen wollte

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nope das klappt nicht (mit Grund!) 63%
Du hast recht 38%

5 Antworten

Man könnte das doch so machen das man von der ersten Klasse bis Ende siebte Klasse Grundlagen beigebracht bekommt, normal Schule halt.

Stell dir vor.... genau das passiert doch! Nennt sich Primarstufe (Klasse 1-4) und Sekundarstufe I (je nach Schultyp dann Klasse 5-9 oder 5-10).

Ab der 8. Klasse wählt man ein bestimmtes Bereich,

Auch das gibt es bereits. Nennt sich dann Ausbildung/berufsbildende Schule oder über die Sekundarstufe II dann der Weg in Richtung Abitur/Studium.

Der einzige Unterschied zu deiner Überlegung ist doch lediglich, dass die fachliche Spezialisierung nicht ab der achten Klasse, sondern 1-2 Jahre später erfolgt und somit die von dir angesprochenen Grundlagen bis zu zwei Jahre länger unterrichtet werden.

Das ist doch viel besser finde ich.

Das ist nicht besser, sondern das vorhandene System in grün - nur eben um 1-2 Jahre Grundlagen verkürzt. Und glaubst du, das Verkürzen der "Grundlagen" würde sich positiv auf die Allgemeinbildung auswirken, die bei Manchen auch so schon ziemlich mager sind?

Komisch22
Fragesteller

Naja ab der 8. Klasse beginnt Mathe für manche kompliziert zu werden und manche brauchen nzr plus, minus, mal und geteilt. Ich selber will Physik studieren da brauche ich Mathe klar. Bei manchen bremst das aber die Note und weniger betrieben oder andere Dinge würden dich annehmen und dazu könnte so nh Ausbildung oder die Bildung verkürzt werden, weil alles auf einmal in den Schüler zu stopfen bringt nur Stress und kann auch dafür sorgen das man viel zu wenig Zeit für sich hat. Das heißt noch mal mehr Stress.

Nope das klappt nicht (mit Grund!)

Das Problem, was man hat, ist halt, dass es vermutlich dominante Kombinationen (verschiedene Sprachen oder Naturwissenschaften) dominant wären gegenüber Musik, Kunst, Sport, Reli usw. Dadurch würden sich diese Fächer an normalen Schulen vermutlich nicht mehr lohnen, es würde sie nur noch an speziellen Schulen geben und es würde dafür sorgen, dass jeder nicht die Wahl hätte, was er nehmen möchte, weil z.B. die nächste Schule mit den Fächern Musik und Kunst zwei Stunden Fahrt entfernt sind.

Weiter geht es damit, dass die Schüler nicht mehr nach Leistungsunterschieden unterteilt werden würden (Hauptschule, Realschule, Gymnasium), wodurch die schlechteren Schüler die besseren ausbremsen würden und die besseren die schlechteren überfordern. Das würde für mehr soziale Konfliktpunkte sorgen und den Gesamteffekt auf die Schüler verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Schulabbrecherin 🤷🏻‍♀️
Komisch22
Fragesteller

Das war ja auch kein komplett durchdachter Plan sondern nur ein kleiner Gedanke den ich hatte, weil Schulen wirklich unnötige Themen beibringen die man selber nicht braucht.

EmiMu  17.01.2024, 21:36
@Komisch22

Da gebe ich dir auch recht, aber du wolltest einen Grund und ich habe ihn dir genannt.

Ich selber verabscheue das Schulsystem auch, aber es macht keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da man eine ganze Partei zur Regierungspartei im eigenen Bundesland führen müsste, die geeint hinter dem Gedanken einer Reformation des Schulsystems stehen…

Komisch22
Fragesteller
@EmiMu

Ja das Schulsystem aktuell gibt nur Stress für Fächer die man nicht mal braucht

Du hast recht

Ich fände das auch besser, vor allem wenn man mehrere Sprachen zur Auswahl hat. An meiner Schule gibt es neben Englisch nämlich nur Latein, Französisch und Italienisch.

Ich würde aber viel lieber Finnisch, Schwedisch und Russisch lernen. Mit einem Kurssystem wie in den USA zum Beispiel wäre so etwas möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich
Komisch22
Fragesteller

Ich habe nur Spanisch, französisch oder latein und für die Oberstufe braucht man eine Fremdsprache was ich noch weniger verstehe.

Nope das klappt nicht (mit Grund!)

Solltest in jedem Fach bisschen die basics drauf haben und nicht ab der 8. schon so spezialisiert reingehen. Vor allem wissen die meisten in der 7. noch nicht, auf was sie sich spezialisieren möchten.

Komisch22
Fragesteller

So können die ja weiter mit alles machen, zum Beispiel brauche manche bei Mathe eh nur Plus minus mal und geteilt. Das bringt denen ja nichts wenn die noch quadratische Gleichungen, Sinus, Trigonometrische Berechnungen lernen.

Das verwirrt die nur und kann dazu deren durchschnitt deutlich verschlechtern, was auch den allgemeinen Abschluss verschlechtert.

Johanesss428  17.01.2024, 21:45
@Komisch22

Egal wer man beruflich werden möchte, absolut jeder sollte quadratische Gleichungen, sinus und trigonometrische Berechnungen und alle anderen Grundlagen lernen. Außerdem wird man die in 99% aller Studiengänge und im Leben benötigen.

Komisch22
Fragesteller
@Johanesss428

Meine Mathe Lehrerin sagte selber sie hat diese Dinge niemals genutzt außer für schulische zwecke

Johanesss428  17.01.2024, 23:08
@Komisch22

Ja im Studium musste sie schon Mathe können als Mathe Lehrerin oder nicht? Sie ist während der Arbeit 24/7 von Mathe umgeben. Natürlich nutzt sie jetzt diese Kenntnisse im Beruf als Mathe Lehrerin.

Wenn du sie anders willst, arbeite daran. Werde Schülervertreter, kandidiere politisch, werde Bildungspolitiker.