Welche LKs hattet/habt ihr gewählt? Eure Erfahrungen dabei?
Hi,
egal ob ihr nun schon mit der Schule durch seid oder ihr noch drin sitzt. Erzählt mal so was ihr gewählt habt und wieso. Wie war es für euch so?
Welche der beiden mochtet / mögt ihr mehr?
---
Für mich:
Ich hab Chemie und Französisch LK.
Naja, ich mag alle beide gleich sehr.
Chemie hatte ich nicht erwartet so krass Spaß zu machen. Jedoch gleichzeitig aufwendig. Bei Französisch penne ich eigentlich die ganze Zeit, weil es so leicht ist, deswegen ist Chemie für mich wie ein kleines Abenteuer. Auch mit dem Experimentieren. Wir sind ein LK von 16 Leuten. In meiner früheren Klasse waren wir insgesamt 29 und man konnte so nie experimentieren. Jetzt hat man viel mehr Möglichkeiten. Man hat auch 5h und geht in Stoff tiefer rein. Super, find ich.
Der Lehrer ist super nett, erklärt auch in aller Ruhe. Das gilt für beide LK-Lehrer. Bin super froh über meine Entscheidung. Ich wollte erst Deutsch und Französisch LK wählen, bin jedoch froh es so gemacht zu haben. Ich denke Sprache und Naturwissenschaft ist eine ziemlich gute Kombi.
(Ja, aber stimmt die Prüfungen sind nochmal eine andere Sache. Es wird von dir erwartet das halbe Buch zu können, gefühlt. (oder kommt es mir so wahnsinnig viel vor?) Dennoch: Tempo ist höher. )
---
LG
GivenTaken
5 Antworten
Leistungskurse gab es nicht, aber ich hatte in der Oberstufe damals (ab 2006 war das) Musik statt BK gewählt - und es war anspruchsvoll. Gesungen wurde da nicht mehr und Notenlehre spielte auch keine Rolle mehr, es glich mehr einer Art Geschichtsunterricht zu rein musikalischen Themen wie Minnesang, Instrumenten des Mittelalters (Aulos, Lyra usw.) und den Epochen. Das war eigentlich alles nur noch Theorie. Musiziert wurde faktisch nicht mehr, außer einmal im Ensemble, als wir "Wake Me Up When September Ends" als Musikkurs für eine Schulfeier einstudierten. Der Lehrer war auch nett.
Musik in der Oberstufe war kein Fach zum Zeitabsitzen und Däumchendrehen, sondern ein Lernfach - aber es war schaffbar. Das Unterrichtsklima war bei uns sehr angenehm, weil die ganzen Krachmacher und Nervis, die man eigentlich nicht in seiner Nähe haben wollte schon im Klassenzimmer, durchweg BK gewählt hatten in der Hoffnung, dass man da nur rumhockt und Quatsch macht und dafür dann auch noch eine gute Note kriegt - genau das passierte aber nicht, die haben dann Kunstgeschichte gepaukt statt gemalt und gezeichnet - Musik dürfte die bessere Wahl gewesen sein.
Das dachte ich mir damals auch :-)
Wir hatten sowieso den besseren Lehrer als die BK'ler, die eine eher unangenehme Lehrerin hatten - und wir hatten ein richtig nettes Lernklima, getragen von einem sympathischen Pädagogen, der wirklich Pädagoge war statt Staatsdiener und Karrieretyp.
Noch besser wäre nur die Lehrerin gewesen, die meinen Style geprägt hat^^ du erinnerst dich sicher an eine andere Frage, aber diese Lehrerin hatten wir ja schon in Bio :-)
Das Outfit muss morgen wieder ran ;-). Allgemein muss ich aber echt sagen, dass der Musikunterricht in der Oberstufe etwas war, auf das ich mich jede Woche gefreut habe. Es war so entspannt und stressfrei, die Lernatmosphäre war gut und alle waren sympathisch. War auch selbst immer eher der ruhige Typ, da fühlte ich mich richtig wohl :-)
Ich freue mich auch immer auf meine LKs, aber stressfrei ist es auf keinen Fall. Es geht zügig voran, aber ja die Atmosphäre in unserem Kurs ist sehr lustig, angenehm und offen. Daher fühlt man sich willkommen. Auch als die 10. Klässler zum Schnuppern kamen haben wir ihnen alles Nötige erklärt, richtige Werbung gemacht und versucht sie zu überzeugen zu uns zu kommen. 🤣 Wurd immer mal gelacht zusammen. Manche schienen sehr interessiert, manche eben nicht (müssen sie auch nicht), aber glaube unser Miteinander mochten sie sehr. Da ist mir dann auch klar geworden wie cool und sympatisch mein Kurs ist. Naja es gibt so ein paar Pappnasen, aber geht schon. Jeder hat seine kleinen Macken. :)
Ps.: Bin auch eher der ruhige Typ.
Beschreib gerne mal das Outfit. I'm interessed. ^^ :)
Auch wir haben uns in Musik ernstgenommen und willkommen gefühlt. Ich war zu meiner Schulzeit immer der nette Typ, der von denen aus den unteren Klassen immer um Rat gefragt wurde und habe denen auch jeweils konsequent zu Musik geraten - zumal ich wusste, dass BK auch in anderen Stufen die Krachmacher angezogen hat, die die Hoffnung hatten, fürs Nichtstun eine gute Note zu bekommen - entsprechend chaotisch ging es zu. Ich fand BK eigentlich immer grässlich außer in der Achten, wo die Themen spannend waren und viel mit Bleistift gezeichnet werden musste - ich arbeite im Beruf heute noch sehr gern mit hochwertigen Bleistiften.
Beschreib gerne mal das Outfit. I'm interessed. ^^ :)
Das ist heute eine beige dünne Cargohose & ein Shirt, das echt noch aus den 2000ern stammt - es sieht aus wie ein braunes Kurzarmpolo mit dünnen gelben Ringelstreifen über einem weißen Langarmshirt :-)
wow das hört sich hübsch an. Finde es voll spannend dich über deine Zeit (den 2000ern) reden zu hören. ✨️
Ich will die Klapphandys zurück. Ich finde die so hüsch. :-)
Cargohose klingt gut!
Ein Klapphandy hatte ich nie, das hatte damals nur meine Freundin, irgendein Motorola ;-). Aber dafür ein "Sagem my x-1 trio", das ich 2005 bekam, und später ein Nokia 3100, den Klassiker schlechthin ... und wir hatten damals einen ganz tollen Opel, der sogar ein ab Werk eingebautes Autotelefon hatte mit Antenne und Tastatur, das wurde auch immer wieder benutzt ... im Auto telefonieren war da echt was Besonderes - da hat Opel auch super schicke und ganz tolle Autos gebaut (der Spruch in den 2000ern war "frisches Denken für bessere Autos" mit sehr edel wirkenden gelbfarbigen Anzeigen in Spiegel und anderen guten Magazinen).
Und eines Tages so gegen Ende 2003 war ich hin und weg, als ich eine junge Lehrerin in der Pause gesehen habe und mir einfach nur "Wahnsinn" dachte ----> sie trug ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen - ich war nicht verknallt in sie, aber ich wusste, wie ich rumlaufen möchte. Bei meiner Tante war's auch so um die Zeit, aber kurz danach ein roséfarbenes Kurzarm-Polo über einem schwarzen Langarmshirt zu einer beigen Cargohose ;-). Es war für mich grandios, die ersten dünnen Langarmshirts (damals von Aldi, die waren von Esprit - trugen sich toll) zu haben und diese dünnen Hosen - und es fühlte sich klasse an ;-). Indirekte Stylingvorbilder sind ... auch wenn sich's doof anhören mag diese Lehrerin, die Tante, zum gewissen Anteil auch meine Mam & jaa.. ich habe einige Kombis aller drei indirekt schon kopiert ;-)
Cargohose klingt gut!
Die ist auch aus einem ganz tollen leichten Stoff - ich trage sie echt gern.
Meine Mam trug heute auch was nach dem 2000er-Motto - so ein Jeanskleid mit kurzen Ärmeln über einem weißen Langarmshirt, dazu Leggings oder dickere Strumpfhose und Stiefel ... eine Kombi, die vor Jahren in der Kombi mit einem Gipsfuß regelrecht ikonisch wurde ;-). Cargohose trägt sie aber auch gern. Nur den Opel mit Telefon gibt es leider nicht mehr.
Ich hab auch kein Klapphandy, nur ein Tastenhandy (hält schon Jahrzehnte!!)
Ich finde den Look wiegesagt sehr schön! Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und Eindrücke und auch für's Kompliment. :)
Deutsch und Mathematik hatte ich. Deutsch war immer mein Lieblingsfach. Der LK-Lehrer war jedoch recht bescheiden. Mathematik war eher eine Notlösung, ich hätte lieber etwas künstlerisches genommen. Die LK-Lehrerin jedoch war super, insofern es viel Freude gemacht hat. Während ich in Deutsch nach wie vor gut im Kurs bin, ist mir die Mathematik im Laufe der Jahrzehnte jedoch etwas abhanden gekommen, wie ich fürchte.
lg up
Ich hate Englisch und den ersten Politik-LK in Baden-Württemberg (seinerzeit 1980)
War super und hat viel Spaß gemacht.
In Rheinland-Pfalz sind es drei Leistungskurse, von denen einer in der Abiqualifikation dann zum Grundkurs "herabgestuft" wird. Ich hatte Mathematik, Physik und Geschichte als Leistungskurse. Sie haben mir alle drei sehr viel Spaß gemacht. Leider sind nach dem ersten halben Jahr ein paar Leute vom Physik LK abgesprungen und die beiden Kurse wurden zusammen gelegt, so das wir über 30 im Kurs waren. Das war nciht wirklich toll. Aber das Thema war interessant, auch wenn unser Lehrer nicht der beste Erklärer war. Mathematik war bei einem "alten Hasen" der sich nicht daran gewöhnen konnte Schülerinnen und Schüler zu siezen. Also hat er uns das Du angeboten. Er war durchaus anspruchsvoll und hat einen für mich sehr motivierenden Unterricht gemacht. Geschichte war auch sehr interessant, aber mir hat in den Kursarbeiten immer irgendwie die Fantasie gefehlt die seitenlangen Erklärungen zu schreiben. In der Abiturprüfung waren es dann 11 Punkte in allen drei Leistungsfächern, womit ich wirklich zufrieden war.
Ich hatte Englich und Deutsch. Allerdings ist mein Abitur schon 19 Jahre her.
Wow cool. Geschah denen zu recht! 👍