Physik Lk wählen?
Hallo, ich habe eine Frage im Bereich Kurswahlen. Ich besuche aktuell die 10.Klasse und eigentlich hatte ich Wirtschaft, Englisch und Physik als Lk gewählt aber letztens kam mein Physik Lehrer auf mich zu und meinte zu mir er würde mir davon abraten, wegen meiner Mathenote(3) und er hat gesagt das Physik der schwierigste Lk ist. In Physik stehe ich im Moment auf 2,75 aber die 2 dieses Jahr ist definitiv machbar. Ich will mir den Deutsch Lk halt definitiv nicht antun da ich dort wirklich gar kein spaß dran habe. Ich bin im allgemeinen ein 3er Schüler ab und zu mal eine 2 oder eine 4, lerne aber auch viel zu wenig… Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht oder was würde ihr mir raten?
Nachtrag: Ich war mir eigentlich sicher das ich das schaffen werde und war zuversichtlich was meine Lk wahl anging, bis mich mein Lehrer letztens verunsichert hat und seitdem kann ich gefühlt an nichts anderes denken.
3 Antworten
Dein Lehrer hat da nicht ganz unrecht, als LK ist Physik hat doch nochmal ein anderes Niveau. Wie wäre es, wenn du stattdessen Biologie oder Geografie (Erdkunde) wählst. Das sind Fächer, die man leichter lernen kann und wo es kaum auf das analytische Verständnis von Matheformeln ankommt.
In Erdkunde bespricht man zwar nicht, warum ein Gewitter entsteht, aber dafür, wo sie am häufigsten entstehen. Auch mit Wirtschaft ergänzt sich Erdkunde eigentlich ganz gut! Da geht es auch viel um Wirtschaftspolitik, Rohstoffvorkommen, Globalisierung etc.
MMn sind Physik, aber auch Chemie recht speziell! Die meisten die das wählen, sind mindestens gut, wenn nicht sogar sehr gut in den Fächern, weshalb das Niveau meist sehr hoch ist und Leute die vorher nur ne 3 hatten, schnell nicht mehr mitkommen.
Aber es ist halt sehr viel mathe später in der oberstufe
Ist eine schwierige Situation, aber hey du kannst dich ja verbessern und eine 2 in Physik 10. Klasse ist doch auch super, das ist ja alles andere als schlecht, zudem empfehle ich dir ein Fach zu nehmen was dich wirklich interessiert und leicht fällt, also würde ich lieber Physik zum Beispiel nehmen, weil was bringt es dir 3 Jahre lang Deutsch LK zu machen, du hast dabei aber keinen Spaß, Motivation dich zu verbessern und es läuft vielleicht nicht so gut. Ich denke wenn du ein Fach hast was dich interessiert, ist man auch direkt motivierter :)
Eigentlich dachte ich so auch immer… Aber ich glaube ich muss umwählen, mein Physiklehrer hat mir echt ins Gewissen geredet und ich bin bei sowas sehr sensibel.
Wenn du aber Spaß an Physik hast, dann mach es einfach. Am Ende ärgerst du dich :) weil die anderen Möglichkeiten meintest du ja machen dir keinen Spaß
Das Problem ist halt, mir bleibt keine wirkliche Alternative außer deutsch und wie gesagt das will ich mir nicht antun und die 2 ist auch noch machbar in Physik…