Physik oder Biologie LK?

2 Antworten

Ich würde es davon abhängig machen, wie gut du in Mathe vor dem schlechten Lehrer warst und vllt. auch mal guckst wie gut deine Freunde aus dem Physik LK dann in Mathe sind. Sind die ungefähr auf deinem Begabungs-Level in Mathe wie du und schneiden jetzt besser ab, dann liegt es zum Großteil eben an deinem Lehrer.

Bei mir war es so, dass ich bis 11. auch ok in Mathe war, dann aber nicht mehr mitgekommen bin und da Mathe und Physik dann doch einige Parallelen haben, ich ich dann für Bio entschieden habe.

Außerdem denke ich jetzt im Nachhinein, dass Bio mündliche Prüfung im Abi, an sich super einfach war und man sich da echt gut drauf vorbereiten konnte. Man hat eben nur zwei Themen und wenn man mit dem Lehrer gut kann, kann man auch innerhalb der Themen ein oder zwei Sachen ausschließen. Wie da bei Physik genau ist weiß ich nicht.

Somit würde ich sagen, dass wenn du gut in Mathe bist/warst, ich wechseln würde, da man sich sonst mit dem schlechten Mathe Lehrer + Bio zwei potentiell schlechte Noten fürs Abi einfängt. Wenn die Allgemeinheit deiner Freunde aus dem Physik LK einfach besser abschneiden aufgrund des Lehrers, gibt es dann nur noch Physik bei dem du dann schlecht sein könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bio-LK würde ich nur dann wählen, wenn das Ziel später ist Medizin zu studieren. Ansonsten würde ich Physik vorziehen, weil Physik für alle technischen Berufe relevant ist. Ich selber habe damals Deutsch, Englisch und Geschichte gehabt, das war so das Einfachste, was man sich vorstellen kann. Biologie ist meiner Meinung nach, sogar etwas schwerer als Mathe. Da Bio das schwierigste Fach ist, würde ich es eher nicht nehmen.

robertsuffix
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum denken Sie, dass Biologie das schwierigste Fach ist und warum nicht Physik beispielsweise?

TreuZuGott333  01.10.2023, 16:20
@robertsuffix

Weil man in Bio sehr viel auswendig lernen muss. Bei Mathe und Physik geht es eher ums Verstehen und Physik ist deutlich leichter als Mathe.