Leistungskurs Bio, Englisch oder Informatik?

4 Antworten

Hi, eine Überlegung vorab: Wie wäre es mit Erdkunde/Geografie oder Geschichte als LK anstatt Physik oder Bio?

Ansonsten meine Einschätzung:

Bio geht in der Oberstufe auf jeden Fall schon stark ins Medizinische. Da kommt viel dran über Genetik, Blutgruppen, Mikroben, Wirkungsweise von Arzneimitteln (das ist auch ein bisschen Chemie) und dergleichen.
Muss man mögen, der Vorteil: Man braucht kein Mathe.

Physik wird recht mathe-lastig, da muss man viele Kräfte, Spannungen und Wetterkapriolen (Wärmelehre) auswerten und berechnen.
Der Vorteil: Du brauchst nicht so viel auswendig zu lernen.

Chemie ist irgendwie eine Mischung aus beidem, für mich wäre das die letzte Wahl.

Zu Geschichte oder Erdkunde: In Geschichte wird viel über die Historie analysiert und man muss sich mit Politik in der Vergangenheit auseinandersetzen, auch mit den Fragen „Was hätte passieren können, wenn..."

Erdkunde umfasst wesentlich mehr als nur Kontinente, Städte und Flüsse. Da spielen auch Geologie, Klima, Vulkane sowie Globalisierung und Wirtschaft eine wichtige Rolle. Man findet hier immer ein Thema, das interessant ist und es wird weniger interpretiert als in Geschichte. Ich wäre daher eindeutig für Erdkunde, hab das auch als LK genommen.

Bei den Hauptfächern habe ich Englisch als LK genommen, das ist in der Tat nicht allzu schwer. Man übersetzt viel und lernt noch einige neue, teils etwas exotische Vokabeln und nimmt noch Business-Englisch für geschäftliche Kommunikation durch. Das ist absolut machbar.

Machbar ist auch Deutsch, aber da hatte ich immer die Bedenken bezüglich Lektüre. Wenn man da irgend so einen ollen Schinken bei der Prüfung analysieren muss, mit dem man gar nicht klar kommt, hat man eher schlechte Karten...

Hey,

ich mache gerade mein Abi und hab so selber meine Erfahrungen gemacht. Bio habe ich selbst nicht gewählt und hab von sehr vielen gehört, dass es schwierig wird vor allem im letzten Jahr. Englisch habe ich zwar auch nicht aber ich habe von Englisch nur gutes gehört auch von denen die nicht so gut sind. Ich selber habe Kunst und Deutsch und kann beide Fächer wirklich empfehlen. Kunst ist vor allem leicht wenn man praktisch ein bisschen Können hat. Deswegen mache ich mein Kunst Abitur auch Praktisch. Schriftlich ist es aber auch nicht viel was man lernen muss. Deutsch kann ich auch empfehlen, obwohl ich selber lesen hasse. Hier kann man auch relativ einfach gute Noten bekommen. Physik soll auch in Ordnung sein, also wenn man es halbwegs kann. Bei Physik muss man aber immer aufpassen und nachholen sonst kommt man nicht mehr mit. Aber die Themen sind recht einfach wenn man ein bisschen Mathe kann. Sonst kann ich noch Sozialwissenschaften empfehlen, davon hab ich nur positives gehört.

Aber egal was du wählst, das wichtigste was ich gemerkt habe in der Oberstufe ist, dass Fächer Lehrer abhängig sind. Wenn du dich nicht entscheiden kannst schau wo der bessere Lehrer ist. Ich selbst habe ein Jahr wiederholt und den Unterschied extrem gemerkt. Ich hatte beide Male die gleichen Fächer aber andere Lehrer und schon war es besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CreepyWeirdo
Fragesteller

Bei uns ist leider bis kurz vor Schuljahresbeginn nicht klar, welche Lehrer Kurse bekommen und wir bekommen in letzter Zeit auch viele neue Lehrer. Werde mir einfach noch ein paar Gedanken machen da ich mich morgen entscheiden muss. Aber danke für die Antwort!

Hatte Bio LK und des war schon sehr cool. Hast da halt Ökologie (Ökosysteme und so), Evolution (Vorfahren vom Menschen und so) und Genetik (Vererbung, Zellteilung, etc.). Öko hat mich nie wirklich interessiert, der Rest war in meinen Augen echt cool. Ist schon viel zu lernen, aber wenns einen interessiert geht das echt klar. Also für Klausuren war's bei uns immer echt in Ordnung, Abi ist halt echt doll weil man halt gefühlt alles können muss, aber wenn man vorher ordentlich mitgemacht hat geht's. Bio ist auch ein Fach wo man immer was zu schreiben kann finde ich. Teilpunkte kriegt man Safe XD

Ich würde tatsächlich Informatik wählen, da das Fachgebiet auch Zukunft hat und wie du erwähnt hast, wenn es dir schwer fällt, Biologie auswendig zu lernen, dass sollst du dich nicht damit belasten. Du willst ja seinen Abschluss haben. Informatik ist ja auch ähnlich wie Physik. Gute Wahl. Mein Bruder studiert Physik.