Naturwissenschaft als LK?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Biologie 71%
Chemie 14%
Physik 14%

5 Antworten

Kommt darauf an, was du gut kannst. Bio ist glaube ich Chemie etwas abgeschwächt und mit mehr auswendig lernen. Wenn du aber dafür weniger der Typ bist, sondern lieber nach Logik vorgehst, solltest du eher zu Physik oder Chemie tendieren.

Ich selbst hatte Chemie LK. Es wird deutlich schwieriger als in der Mittelstufe. Aber es ist machbar. Ich hatte meistens das Gefühl nur die Hälfte zu verstehen, aber mit Youtube (hatte nicht die beste Lehrerin) konnte ich mich durchschlagen. Am Ende erschließen sich einem eigentlich die ganzen Zusammenhänge.

Über Physik weiß ich leider nicht viel. Aber wenn du Mathe gerne etwas mehr praktisch anwenden möchtest, könnte das auch etwas für sich sein.

(Die Infos über Bio und Chemie habe ich bei meinen Mitschülern rausgehört. Also ich habe für meine Angaben keine verlässlichen Quellen)

Biologie

Ich würde Bio nehmen.

Biologie

Also entscheide nach eigenem Interesse, aber am "Einfachsten" ist sicherlich Biologie, das ist mehr "musst du halt lernen" und nicht wirklich kompliziert.

MAid16  27.09.2022, 15:30

Ich würde nicht sagen, dass es am einfachsten ist

MeinNeuerName  27.09.2022, 15:33

Die meisten Mittelstüfler glauben, dass Bio einfach sei, weil es bislang einfach war. Ist aber dann nicht so. Soll man also nur wählen, wenn einen das wirklich interessiert.

Chemie hat eine etwas krumme Logik, die man verstehen muss, und ist auch mit viel Lernen verbunden.

Das gilt auch für Physik, aber wenn ein LK eh schon Mathe ist, hilft das sehr bei Physik.

Ich habe meinerzeit Physik genommen, war hart, aber ich habe das später nie bereut. Es nützt mir bis heute nahezu täglich.

Valentin1720653  27.09.2022, 15:41
@MeinNeuerName

Ich habe mein Abi längst gemacht in BW war von den Naturwissenschaften Bio das mit Abstand einfachste Fach.

SpiritPvP  19.11.2022, 15:57

Sehe ich absolut anders, ich weiß nicht auf was für einer Schule du warst damit Bio ein "musst du halt lernen" Fach ist

Valentin1720653  19.11.2022, 22:22
@SpiritPvP

Das Abitur im in Baden Württemberg ist komplett einheitlich (ich war auf einem allgemeinbildenden Gymnasium)

Biologie

Biologie ist eben sehr viel auswendig lernen, Physik wie Mathe sehr viel verstehen und Chemie so eine Mischung. Ich hab Bio Lk und bin sehr zufrieden damit.

Biologie

Kommt natürlich auf den späterenJob an

Valentin1720653  16.09.2022, 18:38

Der spätere Job sollte bei der Wahl der lks in der Schule nicht unbedingt eine Rolle spielen -_-

AveLichtt  16.09.2022, 20:16
@Valentin1720653

Wenn die person unbedingt etwas mit chemie machen will, sillte er das z.b nicht abwählen