Chemie LK vs Physik LK was soll ich machen?
Hallo, ich bin eine Schülerin der 10. Klasse und muss für die Oberstufe drei Leistungskurse wählen.
Ich möchte später gerne Medizin studieren und habe schon Mathe und Biologie als Leistungskurse gewählt. Jetzt überlege ich, ob ich noch Chemie oder Physik als dritten Leistungskurs nehmen soll.
In Chemie LK ist der Lehrer leider nicht so gut. Er ist der Lehrer, der jetzt in unserer Klasse Chemie unterrichtet aber seine Arbeiten sind manchmal sehr seltsam, aber ich finde sie an sich ziemlich einfach. Und er gibt gute Noten. Der Lehrer hat auch einen guten Eindruck von mir............glaub ich.
Das Problem ist, dass niemand seinen Unterricht versteht, weil er so random Sachen erklärt. Seine Schrift ist unleserlich und er unterrichtet sehr unstrukturiert. Deshalb hab ich so Angst vor dem Abitur. In der ersten Klassenarbeit hatte ich eine 3, in der zweiten eine 1.
In Physik ist der Lehrer besser, aber ich habe Angst, dass ich dort nichts verstehen werde und schlechte Noten schreibe. UND ich habe Angst, dass die Klausur schwer wird, weil er einen Doktortitel hat hahah. In der letzten Physiknote hatte ich eine 1.
Außerdem finde ich, dass Chemie besser zum Medizinstudium passt, aber ich bin mir unsicher.
Was soll ich machen? :|
3 Antworten
Hallo vivienne910
Ich hatte Mathe und Physik LK und bin jetzt im zweiten Semester Medizin. Ich würde dir Chemie empfehlen, da Biochemie ein großen Teil der ersten Semester ausmacht und dort Verständnis sehr wichtig ist. Wenn man da Chemie gut kann, dann ist das schon die halbe Miete. Physik kommt aber auch vor (weniger im Modelstudiengang). Also beides hilft dir, aber Chemie würde ich als sinnvoller erachten.
Am besten nimmst du aber einfach das wo du besser bist, damit du die bestmögliche Abinote bekommst.
UND ich habe Angst, dass die Klausur schwer wird, weil er einen Doktortitel hat hahah
Da mach dir keine Sorgen, das Abitur ist ja zentral vom Bundesland.
Gruß Paul
Hatte auch Mathe und Physik Lk xD beste Kombi, ich stecke jedoch leider noch mitten im Abi
abee gebe dir recht, weder Chemie noch Physik braucht man wirklich in der Medizin und das wenige, was man braucht kann man lernen
Kannst mich duzen. Sonst fühle ich mich alt haha.
Ich sag mal so; Ich war schon immer Physik und Mathe begeistert, deswegen hat mir das Lernen auch viel Spaß gemacht. Zu dem hatte ich Corona Abi, also war die Prüfung etwas leichter als üblich. Wenn man nicht Mathe oder Physik begeistert ist, dann ist Physik Abi schon sehr herausfordern und schwer, ein guter Lehrer ist da auch schon wichtig. Man arbeitet halt sehr viel mit Formeln und muss komplzierte Zusammenhänge verstehen. Da nimmt sich aber Physik und Chemie nicht viel. Chemie ist wahrscheinlich noch etwas theorielastiger. Es kommt da halt ganz auf deine Präferenz an.
Das nimmt sich beides nd viel - meine Schwester hatte Mathe und Bio Lk und ich habe Mathe und Physik LK
für Medizin brauchst du weder Chemie noch Physik Lk, lediglich fürs erste Semester brauchst du etwas Chemie für die Biochemie und auch die schafft man sehr easy ohne Vorwissen (meine Schwester studiert Medizin an einer der besten Unis in Deutschland und hatte Chemie gar nd mehr in der Oberstufe…)
daher geh danach, wo du am besten bist und wo du den besten Lehrer hast
also in nrw ist es so; dass sich der Stoff aus der 10 von dem der Oberstufe (11 und 12 in meinem Fall) stark unterscheidet, aber dennoch völlig machbar ist. Ich liebe Physik und hasse Chemie haha
Chemie (und Bio) wären passender für Medizin (Bist Du so gut?), aber auch Physik hat man im Vorphysikum. Mathe braucht man eher wenig...Aber vermutlich brauchst Du ja ein Kernfach (D, M, oder FS/E).
Chemie braucht man fürs Studium der Medizin kaum
lediglich etwas Biochemie und dafür braucht man keinen Leistungskurs
Also in Hannover haben die MedizinStudis erst ne ChemieVorlesung, dann Praktikum, ne Klausur und das gleiche nochmal in BioChemie! Dazu kommt zB später Pharmakologie, Pharmakokinetik und Toxikologie, die ALLE auf Chemie aufbauen! Klar kann man das auch ohne Chemie (LK) überstehen, aber viele tun sich schwer, wenn ihnen die Basis Naturwissenschaften und LaborArbeit fehlt!
Meine Schwester studiert an einer der top Unis in Deutschland, hat Chemie zur Oberstufe abgewählt und hatte keine Problem…
und auch andere solcher Fälle kenne ich. Chemie kommt im Studium nur im ersten Semester vor, der Rest ist Allgemeines Wissen, aber keine pure Chemie
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ist der Physik LK schwer? Wie war es bei Ihnen?