Was ist eure ehrliche meinung zu dem Halbjahreszeugnis? Was würden lehrer dazu sagen? und die bewerber?

7 Antworten

Naja, nicht wirklich toll.

Was würden die bewerber sagen, also wen man sich irgendwo bewirbt was würden die dazu sagen?

Der Bewerber wärst Du. 😉

Würde ich eine Bewerbung mit so einem Zeugnis auf den Tisch bekommen, würde da aber keine unmittelbare Absage draus resultieren. Hängt von den Mitbewerbern ab ..

Das ist schon ein ziemlich miserables Zeugnis. Und eine4 kann auch am Ende des Schuljahres leicht zu einer 5 werden. Musisch scheinst Du begabt zu sein. Aber das ist nur ein schwacher Trost.

Jxnaa0156998
Fragesteller

Noten sagen nichts aus, bin musikalisch und in kunst definitiv nicht begabt auch wen da eine 2 steht.

Ne in deutsch und geschichte wird es im 2.Halbjahr eine 3

Das kommt ganz drauf an was du tun möchtest, in einem Handwerksberuf sind die Ansprüche doch aus Mangel an Personal gesunken. Allerdings ist das Zeugnis wirklich nicht gut.

In meinen Bewerbungsverfahren hätte ich gar nichts gesagt sondern dir eine Absage gesendet. (Chemielaborant/chemikant m/w/D)

Viele Berufe kommen mit dem Zeugnis nicht in Frage.

Jxnaa0156998
Fragesteller

Aber wen dein anschreiben sehr gut ist und die bewerbung?

Beim Vorstellungsgespräch macht man auch einen guten eindruck?

Chemie eine 3 zu haben ist eig voll gut da es auch in der 10.klasse schwer und kompliziert ist

Jxnaa0156998
Fragesteller
@Entomologist

Nein note 4 ist ausreichend.

Note 3 ist befriedigend. Normale note die ganz okay ist

Grilli0809  22.01.2024, 18:41
@Jxnaa0156998

Naja ich bin jetzt nicht mehr an Bewerbungsprozessen beteiligt, jedoch kann ich dir sagen egal wie deine Bewerbung ausgesehen hätte hättest du von mir eine Absage ohne Bewerbungsgespräch erhalten.

Der Eindruck für denjenigen der die Bewerbung bekommt ist, dass bei dir keine Disziplin und keine mühe herrscht.

Keiner sagt was wegen einer vier in zwei fächern aber wenn der Schnitt Richtung vier geht war einem die Schule leider egal.

Eine drei ist nicht gut sondern befriedigend und wenn Chemie in der Realschule schwer und kompliziert ist, sind die Berufe sowieso nichts für dich ;)

Jxnaa0156998
Fragesteller
@LePetitGateau

Doch, das meinten die lehrer selbst zu uns. Meine chemie lehrerin meinte "jeder der eine 3 hat kann sich mal auf die schulter klopfen weil chemie in der 10.klasse ist kompliziert” und sie meinte das sie aus erfahrung sagen kann das viele schüler in chemie eher eine 4 oder 5 haben

Jxnaa0156998
Fragesteller
@Grilli0809

Mein schnitt geht aber nicht in richtung 4, ist 3,2

Ich muss aber sagen das ich in arbeitsleben definitiv fleißiger bin als jetzt in der schule

Grilli0809  22.01.2024, 18:49
@Jxnaa0156998

Naja die Diskussion bringt nix, ich hätte dir abgesagt.

Was sind denn alles hauptfächer und zählen die nicht mehr doppelt beim Schnitt?

Naturwissenschaften auf der Realschule sind pillepalle wenn man die Richtung im zukünftigen Leben einschlagen will. Und das weiß ich auch nach aktuellem Lehrplan sagen, da ich Nachhilfe in Mathe Chemie und Physik gebe.

Rubezahl2000  22.01.2024, 19:59
@Jxnaa0156998
Ich muss aber sagen das ich in arbeitsleben definitiv fleißiger bin als jetzt in der schule

Das wird kein Arbeitgeber glauben, wenn er dein Zeugnis sieht.

Wenn du jemand wärst, der fleißig sein kann, wenn es drauf ankommt, dann hättest du dich mehr angestrengt für dieses Zeugnis, mit dem du dich bewerben musst.

"stark schleifen lassen"

Ist sicher kein wünschenswertes Zeugnis. Bei Sport und Religion muss man sich ja schon richtig anstrengen um nur eine 3 zu kriegen...

Jxnaa0156998
Fragesteller

Nein in sport ging es um basketball unzwar die techniken und so und da hatte ich halt eine 3-4 gehabt, weil ich da nicht so gut war.

Religion hatte ich in der arbeit 3,0 und in mündlich eine 2 oder so also es war eine 3+.

smileybaum  22.01.2024, 18:35
Bei Sport und Religion muss man sich ja schon richtig anstrengen um nur eine 3 zu kriegen...

Bei einigen Sportlehrern, welche die Maßstäbe auf Olympianiveau setzen, kann man froh sein überhaupt eine 3 zu bekommen.

Na toll ist das nicht! Du wolltest ja die Wahrheit! Wenn es Dir möglich ist, solltest Du ne Schippe drauf legen!