Möglich mit 3NP Mathe im Zeugnis einen Job/ Ausbildung/ Studium zu finden?

3 Antworten

Erstmal: Was auf der Realschule eine 1 ist, ist sehr häufig auf dem Gymmi keine 1. Liegt in der Natur der Sache.

Ist egal wie streng der Lehrer ist: Dann muss man sich halt reinknien und überlegen wie man ne gute Leistung abgeben kann. Wenn mein Chef zu mir streng ist kann ich auch nicht einfach schlechte Arbeit abliefern.

Du kannst mit nem 4,0er Abi auch medizin studieren. Bei mir im Krankenhaus sind genug Kollegen durchs Abi gefallen und haben dennoch Medizin studiert.

Markus373
Fragesteller

Aber ein Abstieg von 1,0 auf 3 NP ist definitiv nicht normal! Eine oder zwei Noten okay, aber dieser Abstieg ist fast nicht nachvollziehbar. Denn 3 NP bedeuten ja, dass ich eigentlich nichts kann in Mathe, also nicht mal 1+1 rechnen.

Und nur kurz zur Klarstellung: der Lehrer ist eigentlich echt sehr nett, aber seine Erklärungen sind sehr verwirrend und haben keine Struktur. Die Klassenarbeiten basieren leider komplett auf seinem Unterricht; weshalb ich trotz regelmäßiger Nachhilfe komplett abkacke. Mündlich bin ich aber okay, also 10NP.

MichaelStumpf  24.09.2023, 19:37
@Markus373

Ein Abstieg um 2-3 Noten habe ich häufiger itgemacht. Insbesondere wenn die Lehrer vorher zu lasch waren und einem nur wenig beigebracht haben. Dann erfolgt mit dem Lerherwechsel das böse Erwachen.
Wenn man bei einem Lehrer nur 5 Minuten für die Hausaufgaben braucht weil sie zu einfach sind, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es beim nächsten Anspruchsvoller wird....

Markus373
Fragesteller
@MichaelStumpf

Ich habe meine Frage extra ergänzt, denn der aktuelle Lehrer ist weder streng noch lasch. Und die Prüfung, in der ich übrigens auch noch eine 1,0 hatte ( hatte damals ich nicht jeder. Die meisten hatten eine 2 oder eher sogar 3. Zwei sind sogar sitzen geblieben, also haben die Prüfung wegen Mathe nicht bestanden, denn die Prüfung war wirklich sehr unfair konzipiert und für die Schüler, die sonst eine 4 hatten, nicht machbar).
Under Mathe Kurs hat einen Schnitt von 2 NP bei der letzten Arbeit gehabt, das ist nicht so normal.

MichaelStumpf  25.09.2023, 19:14
@Markus373

Danke für die Ergänzung.
Das Problem wird jedoch immer wieder kommen: Uni Profs (in Deutschland) können auch nicht immer gut erklären. In manchen Fächern (z.B. Jura) ist alles besser als eine 3 extrem selten, Chefs und Kollegen arbeiten dich selten gut ein, usw.
Schlechte Lehrer gibt es überall, da sie häufig verbeamtet werden (warum auch immer ein Lerher verbeamtet werden muss erschließt sich mir nicht), hat schlechter Lehrer zu sein keine Konsequenzen. Du kannst praktisch kaum dagegen vorgehen außer halt Privat schauen dass du dir den Stoff anders aneignest.

Der ganze Kurs hat sehr schlechte Noten, also leider liegt es an dem Lehrer, den wir seit der 11. haben.

Und das ist ein Satz, den du NIE anbringen solltest, wenn du nach der Note gefragt wirst. Nur als Tipp für Vorstellungsgespräche. Lehrer KÖNNEN hohe Anforderungen stellen, doch in aller Regel stellen sie keine unmöglichen Anforderungen.

Meine Frage ist, ob man mit einem Abizeugnis oder generell mit einem Halbjahreszeugnis, indem man nur 3 NP hat, überhaupt einen anständigen Beruf findet.
Gibt es überhaupt Ausbildungen/ Studiengänge, die einen trotzdem nehmen?

Bei einer Ausbildung bewirbst du dich auf einen konkreten Job, an der Uni auf einen Studiengang. Viele Unis schauen nur nicht auf die einzelnen Noten, sondern auf den Abiturschnitt. Wenn sonst alles top ist, dann wird es vielleicht kein Medizinstudium aber sogar einem Studiengang Informatik steht nichts im Wege, denn die haben beispielsweise in der Regel eher große Kapazitäten.

Fraglich ist ob du dieses doch sehr radikal aussiebende Studium mit der besagten Mathenote packen würdest.

Denn meiner Meinung nach sehen 3 NP in Mathe aus, als könnte man nicht mal Bruchrechnen…

Nur läuft das Auswahlverfahren an vielen Universitäten halt eben nicht so.

Ich wollte eigentlich in die Wirtschaft gehen, also in ein großes Unternehmen, aber jetzt sehe ich das ganze komplett verzweifelt an und frage mich, ob ich überhaupt irgendwas finde

BWL an der Uni? Kein Problem. Duales Studium bei Dax-Konzern? Eher nicht.

Und nach dem Studienabschluss schaut eh keiner mehr auf dein Abizeugnis.

Markus373
Fragesteller

Die Anforderungen vom Lehrer sind definitiv nicht zu hoch, sondern die Erklärungen einfach zu niedrig. Das mit dem Kurs habe ich nur ergänzt, damit man diesen Abstieg von der 1,0 zu den 3 NP nachvollziehen kann (für die Leser).
Echt, würde mich eine Uni fürs BWL Studium nehmen mit 3NP?? Hätte ich nie gedacht. Ich dachte, dass mich da niemand nimmt. Ich sehe mich schon gefühlt auf der Straße nach Geld betteln, weil mich das mit der Mathe Note so runterzieht (v. a weil ich Mathe eigentlich liebe).
Ich wollte eigentlich ein duales Studium machen von einem Betrieb aus (einem riesigen Unternehmen), aber die werden mich mit der Mathe Note wahrscheinlich nicht nehmen. Bei mir in der Stadt gibt es ein paar große Unternehmen, aber die nehmen leider keine „externen“ Leute, sondern nur Leute, die sie selber ausgebildet haben. Hat man mit einem BWL Studium trotzdem gute Chancen, in einem Unternehmen, das einen nicht ausgebildet hat, angenommen zu werden?

BeviBaby  23.09.2023, 22:02
@Markus373
Echt, würde mich eine Uni fürs BWL Studium nehmen mit 3NP??

Der Uni kommt es darauf an, dass du dein Abitur hast und mit welchem Schnitt du dieses Abitur hast. Mehr nicht.

Hat man mit einem BWL Studium trotzdem gute Chancen, in einem Unternehmen, das einen nicht ausgebildet hat, angenommen zu werden?

Sagen wirs so... BWL an sich ist relativ nichtssagend... du musst entweder top sein oder ein interessantes Profil vorweisen. Zusatzqualifikationen, Praktika usw.usw... der ganze Spaß halt eben. Wenn du das aber hast, dann kann das durchaus was werden, wenn du dir das richtige Unternehmen raussuchst.

Die Anforderungen vom Lehrer sind definitiv nicht zu hoch, sondern die Erklärungen einfach zu niedrig. Das mit dem Kurs habe ich nur ergänzt, damit man diesen Abstieg von der 1,0 zu den 3 NP nachvollziehen kann (für die Leser).

Dir ist aber hoffentlich klar, dass das für einen Arbeitgeber keine Entschuldigung wäre. Der würde dann fragen warum DU denn nicht mehr Eigeninitiative gezeigt und entsprechend gelernt oder dich informiert hast. Denn das wird auch im Studium erwartet.

Markus373
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht vor, diese Note zu rechtfertigen, weil sie ist einfach miserabel und da gibt’s nichts schön oder gut zu reden.
Danke für die Hilfe!

Bei Bewerbungen für's Studium zählt - wenn überhaupt - die Abi-Durchschnittsnote, aber nicht die Noten einzelner Fächer.
Von Mathe-lastigen Studiengängen würde ich allerdings abraten, denn die Mathe-Anforderungen im Studium sind VIEL schwieriger als in der Oberstufe.

Bei Bewerbungen für Ausbildungen, da achten die Arbeitgeber auf die einzelnen Noten - insbes. auf die Noten in den Hauptfächern.

Empfehlung: Gib jetzt noch mal alles, um deine Mathe-Noten zu verbessern.

Markus373
Fragesteller

Ich werde es versuchen. Ich habe mir schon überlegt, obwohl ich aktuell in der 13/1 bin, in der 12. nochmal zu starten, aber das lohnt sich bei mir nicht, da meine anderen Fächer relativ gut sind (ich weiß nicht, ob ich bei anderen Lehrern noch in Spanisch, Ernährung ,… 13,14 NP schaffe.