Mündl. Mathe Abi nicht bestanden - Was nun?

Support

Hallo pepecel,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Du hast 2 Wochen Zeit für die Nachprüfung zu lernen. Auf bestehen zu lernen sollte wohl möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ich habe heute auch "auf bestehen" gelernt, das Problem war dass die Sachen die ich konnte nicht gefragt waren.

@pepecel

Vielleicht hast du Glück und in der Nachprüfung kommen Sachen dran, die dir mehr liegen. Häng dich jetzt voll rein, du hast nichts zu verlieren. Später würdest du dich ansonsten massiv ärgern.

@pepecel

So eine Prüfung hatte ich auch mal (nicht in Mathe allerdings). Da fühlt man sich ziemlich besch... Das Dumme war: ich kannte meine Lücken, und der Prüfer anscheinend auch (weil er genau wußte, wann ich nicht da war...)

@anjanni

Ja, hatte im Vorfeld gelesen, dass Lehrer in solchen Situation oft ein Auge zudrücken, was bei mir nicht der Fall war. Am Ende des Tages ist man eben doch nur eine Nummer und diesen Leuten scheiß egal.

Falls Du noch nicht in der Oberstufe wiederholt hast, hast Du im nächsten Jahr eine 2. Chance. Ansonsten bliebe nur, alles zu 'versuchen' oder eben mit FachAbi abzugehen.

Das klingt eher so, als ob Du ein wenig Prüfungsangst oder einen totalen Blackout hattest... Das kann passieren. Es heißt aber nicht, dass es Dir bei einer Nachprüfung wieder passiert.

Du musst ja mal zumindest einiges von dem Stoff gekonnt haben - sonst wärest Du ja gar nicht erst so weit gekommen. Wie waren denn Deine bisherigen Noten in Mathe?

Ich würde mir jetzt jemanden suchen (eventuell auch Schulkameraden), die mich jetzt noch mal zwei Wochen so richtig intensiv "in die Mangel" nehmen. Gerade bei Mathe geht das eigentlich ganz gut. Es gibt "typische" Muster von Aufgaben, und wenn man die kapiert hat (und sogar ja schon mal kapiert hatte...), wenn man die in ein "System" packen kann, dann gelingt auch eine Prüfung - sogar mit mehr als "nur bestehen".

Warum ich da so sicher bin?
Erstens habe ich selbst Mathe im Abi gehabt.
Zweitens habe ich immer wieder Leute auf Mathe-Prüfungen vorbereitet. Und ich versichere Dir: alle haben sie's geschafft! Und das waren nicht alle Mathegenies...

Meine Leistungen in Mathe schwanken stark, deswegen hatte ich schon 12 bis 0 NP.

Könntest du dir vielleicht mal meine letzte Frage anschauen?