Deutsch Abitur welchen Vorschlag nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Materialgestütztes Schreiben 64%
Lyrik (Gedicht) 18%
Buch 18%

3 Antworten

Lyrik (Gedicht)

Also in Niedersachsen ist das immer so das der 3. Vorschlag eine Gedichtsanalyse ist also so komplett losgelöst von allen Büchern und Sachen, die über die Bücher im Unterricht behandelt worden sind, weshalb man sich was ich finde darauf am entspanntesten vorbereiten kann, natürlich ist es dann nicht so gut wenn man das Gedicht nicht versteht, aber wenn man mit sowas kein Problem hat finde ich den Vorschlag am besten

Materialgestütztes Schreiben kenne ich nicht.

Ich hatte mich auf Lyrik, Gedichtinterpretation intensiv vorbereitet. Kannte alle Epochen, Versmaße und so. War eigentlich auch gut darin. Und dann saß ich in der Prüfung vor einem Gedicht, dessen Sinn ich mir wirklich null erklären konnte.

Bin dann letztlich zur Textanalyse eines Buchauszugs ausgewichen. Habs dann noch richtig gerockt. Aber fragt nicht nach meinem Stress am Anfang der Prüfung.

Ich würde nicht empfehlen, sich ausschließlich auf ein Thema festzulegen.

Du musst schon selber wissen, worin du am besten bist. Ich würde das Buch nehmen, aber wenn dir das nicht liegt, nimm was Anderes