Zeugnis katastrophal und ich muss mich bewerben, was soll ich nur machen?

Manati09  22.01.2024, 16:55

Musst du dass Zeugniss zwanghaft Vorlegen?

Jxnaa0156998
Fragesteller

Wen ich mich bewerbe muss ich das zeugnis immer dazu schicken

5 Antworten

Noten sind nicht alles im Leben. Kunst und Musik eine 2 ist auch sehr gut, dass sind Fleißfächer, es gibt viele Schüler, die auf solche Fächer ´´pfeifen´´, das kommt auch nicht gut an. Vielen kleineren Betrieben geht es auch um den Menschen an sich. Ich spreche auch aus Erfahrung. Also entspannt bleiben. Es gibt schlimmeres.

Kommt drauf an für welchen Beruf du dich bewerben möchtest.

In der Altenpflege dürftest du trotzdem etwas finden. Dafür brauchst du in erster Linie soziale Kompetenz, Empathie und Teamgeist.

Jxnaa0156998
Fragesteller

Nein ich gehe definitiv nicht in die altenpflege

Also, für die 5 in Deutsch solltest Du sehr dankbar sein, deine Rechtschreibung und Grammatik sind grauenvoll! Ich habe gerade über 50 Fehler korrigiert!

Kein Wunder, dass Du schlecht in der Schule bist.

mathe, deutsch,englisch, geschichte und bio

Substantive werden groß geschrieben!

das krieg ich noch gut hin auf nh 3 im 2.halbjahr.
  1. kriegE
  2. nh ist kein Wort!
  3. Halbjahr ist ein Substantiv

u.v.m.

Aber nun zu den Fakten:

 Ich weiß das mein endzeugnis besser aussehen wird

Denkst Du das? Ich denke, Du belügst Dich.

weil ich da eine schwere zeit durch gemacht hab.

Immer diese schweren Zeiten, die Teenager haben wollen ... versuche Dich nicht zu rechtfertigen, Du bist schlecht. UND faul.

deshalb hab ich angst das ich keine gute chancen haben werde für eine ausbildung

Richtig. Damit hast Du schlechte Chancen. Aber Du hast keine Alternative.

Jetzt ist es nicht so das ich faul bin, sondern ich hab keine mutivation zu lernen

Das ist Faulheit. Und das Ergebnis ist trotzdem dasselbe.

Ich würde am liebsten den ganzen tag im bett liegen

Das ist Faulheit!

Was soll ich jetzt machen? was ist eure ehrliche meinung?

Mit diesem Zeugnis bewerben, das Du hast.

ist es möglich das halbjahreszeugnis abzuschicken und dazu zu schreiben das ich mich im 2.halbjahr verbessern würde

Auf keinen Fall!

Du kannst doch keine Versprechen geben in der Art:

"Ich werde besser, versprochen!"

Jxnaa0156998
Fragesteller

Aha und du kennst mich so gut das du das ganze beurteilen kannst?

übrigends hab ich keine 5 sondern eine 4 in deutsch. Ich hatte sonst immer eine 3 aber in diesem schuljahr im ersten halbjahr einmal eine 4.

Ich denke dir ist bewusst wen ich so texte schreibe oder eine bewerbung achreibe, das ich mir da mehr mühe geben würde und es wohl fehlerfrei sein wird als wen ich jetzt hier mal was schreibe.

AlexausBue  22.01.2024, 20:13
@Jxnaa0156998
Aha und du kennst mich so gut das du das ganze beurteilen kannst?

Ich schreibe nur Fakten.

Ich denke dir ist bewusst wen ich so texte schreibe oder eine bewerbung achreibe, das ich mir da mehr mühe geben würde und es wohl fehlerfrei sein wird als wen ich jetzt hier mal was schreibe.

Also warst Du jetzt zu faul.

In den Unternehmen, wo du mit vielen Bewerbern konkurrierst, wird es extrem schwierig werden. Bei kleineren Firmen kann es besser funktionieren, aber einfach wird es sicher nicht.

Ist es eine Option, einen höheren Bildungsabschluss nachzuschieben und dich um ein besseres Zeugnis zu bemühen?

Jxnaa0156998
Fragesteller

Hast du paar beispiele bei welchen unternehmen es schwierig werden könnte und bei welchen es einfacher werden kann?

Eig. hab ich echt nicht vor weiter mit schule zu machen. Denkst du wen ich eine email schicke und da das anschreiben mache dann schicke ich da ja ein Halbjahreszeugnis hin und wen ich dazu schreibe das ich im 2.halbjahr mich verbessern werde und ob sie mir bis dahin auch die chance geben.

Denkst su es wäre so irgendwie möglich?

LisaAusPisa  22.01.2024, 17:04
@Jxnaa0156998

Kompliziert wird's sicher bei den großen Konzernen und Mittelständlern, wo man auch rund ein Jahr vorher die Bewerbung platziert haben muss, um das Bewerbungsverfahren durchlaufen zu können. Siemens, Mercedes, sowas eben.

Bei kleinen und kleineren Unternehmen bewerben sich meist nicht so viele, weil die entweder nicht so bekannt sind oder man fälschlicherweise davon ausgeht, dass die Ausbildung dort nicht so gut ist - somit hat man da automatisch weniger Konkurrenz.

Ich persönlich finde das mit dem Anschreiben und der Erklärung vorab schwierig. Warum? Du machst dich ziemlich klein und bist von vorne herein Bittsteller. Das kann ausgenutzt werden. Wenn ich Personal auswähle, tue ich mir mit den Kandidaten schwer. Warum erklären und nicht einfach machen?

Jxnaa0156998
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ne also bei mercedes und sowas würde ich sowieso nicht machen.

Ich hab mir schon gedanken gemacht was ich machen würde unzwar im Gastronomie bereich. Also als Restaurabtfachfrau. Ich würde mich da halt gerne immer mehr und mehr hoch arbeiten damit ich vielleicht irgendwann ein eigenes restaurant führe und chef werde. Ist das möglich?

LisaAusPisa  22.01.2024, 17:24
@Jxnaa0156998

In der Gastro fehlen aktuell sowieso die Mitarbeiter. Das macht es sicherlich einfacher. Es ist eben wichtig, dass du jetzt zeigst, dass du es besser kannst. Versuch es zum Beispiel auch mit freiwilligen Praktika in den Ferien. Wenn du dich da von einer guten Seite zeigst, kannst du schon Bonuspunkte für eine Ausbildung.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich hatte schon mal ein praktikum in der gastronomie gemacht und mache im moment ein mini job. Eine ausbildung würde ich aber im anderen restaurant machen.

Denkst du ich hab mit 5 vieren (also ich hab keine 5 sondern nur 5 VIEREN), weil das hier in den kommentaren falsch verstanden wurde. Eine chance in der gastronomie eine ausbildung zu machen wen das anschreiben und alles gut ist?

Wen ich mich bewerbe muss ich dann jetzt schon ein vorstellungsgespräch machen oder wann wird das gemacht, im sommer?

LisaAusPisa  22.01.2024, 17:40
@Jxnaa0156998

Eine Chance wirst du schon haben. Die Vierer sind jetzt definitiv nicht ideal, aber es jetzt auch nicht so, dass das absolut katastrophal ist. Schau, dass du evtl. auch noch ein Praktikum bei dem oder den Restaurants machen kannst, wo du eine Ausbildung machen möchtest.

In der Regel ist es so, dass man zeitnah zur Bewerbung ein Gespräch führt. Bereite dich dann darauf gut vor: Überleg dir gut, warum du in den Bereich willst und welche deiner Stärken dort besonders gut zur Geltung kommen.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja mach ich, vielen dank!!

Man muss ja auch noch das end zeugnis dann nach reichen oder?

Lehnen die einen direkt ab wegen dem halbjahreszeugnis obwohl es ja noch das endzeugnis gibt und man sich verbessern könnte?

LisaAusPisa  22.01.2024, 17:59
@Jxnaa0156998
Man muss ja auch noch das end zeugnis dann nach reichen oder?

Mein Ausbildungsbetrieb hat das damals verlangt, ja.

Lehnen die einen direkt ab wegen dem halbjahreszeugnis obwohl es ja noch das endzeugnis gibt und man sich verbessern könnte?

Das kann passieren. Jeder Betrieb ist in der Art und Weise der Auswahl seiner Azubis und Angestellten frei. Die können theoretisch auch sagen, wir stellen nur Leute ein, die an ungeraden Tagen Geburtstag haben...

LisaAusPisa  22.01.2024, 18:29
@Jxnaa0156998

Könnte ein Unternehmen theoretisch machen, ja. Man sollte das aufgrund des AGG (Allgemeines Gleichstellungsgesetz) nicht offen sagen oder gar in eine Absage reinschreiben.

Aber unterm Strich ist jedes Unternehmen in der Auswahl ihrer Mitarbeiter komplett frei.

NaIchHalt09  22.01.2024, 19:43
@Jxnaa0156998
Also als Restaurabtfachfrau. Ich würde mich da halt gerne immer mehr und mehr hoch arbeiten

Und Leute kommandieren wollen.

Ich seh mich als chef halt wirklich extrem und kann mir das voll gut vorstellen. Da ich gerne kommandiere, gerne kontrolle habe, gut kommunizieren kann usw. Ich würde sagen das ich diese fähigkeiten besitze als Chef.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-moeglich-als-chef-im-restaurant-zu-arbeiten

Das sind keine Chef-Qualitäten.

Geh zur Bundeswehr, da achtet niemand auf die Note, man verdient gutes Geld und kann auch dort Ausbildung und Studium machen.

Jxnaa0156998
Fragesteller

Ne bundeswehr ist absolut garnicht meins