Wie wird das Ganzjahres Zeugnis berechnet Schule?

Ps: Bekomme meinen Abschluss dieses Jahr in NRW

3 Antworten

AFAIK ist das Halbjahreszeugnis i.d.R. nur eine Wasserstandsmeldung. D.h. aus den bis dato eingetrudelten Noten werden Gesamt-Noten berechnet und zwar nur um eine Tendenz anzuzeigen. Das Ganzjahreszeugnis wird genauso erstellt, aber mit allen Einzelnoten, d.h. die Halbjahres-Note ist im Ganzjahreszeugnis irrelevant.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Darknnight
Fragesteller

laut meiner Lehrerin ist die Halbjahreszeugnis relevant für das zweite. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt, dass ich bald meinen Abschluss erhalte…

notting  20.03.2024, 19:48
@Darknnight

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Es ist ja der Sinn, dass das Halbjahreszeugnis eine Tendenz deiner Noten aufzeigt. Die selben Noten die ins Halbjahreszeugnis einfließen, fließen doch wie geschrieben auch ins Ganzjahreszeugnis ein!

notting

Darknnight
Fragesteller
@notting
Das Ganzjahreszeugnis wird genauso erstellt, aber mit allen Einzelnoten, d.h. die Halbjahres-Note ist im Ganzjahreszeugnis irrelevant.

das hat mich einwenig irritiert… Weißt du auch zu viel % es einfließt? Also wie viel % zählt das erste und ganzjahreszeugnis? 50%/50%?

notting  20.03.2024, 19:55
@Darknnight

Du kriegst die Noten A, B, C, D. Bis zum Halbjahreszeugnis hast du aber nur Note A und B. Für's Ganzjahreszeugnis wird von vorne gerechnet mit A, B, C, D.

Nur in den letzten 2 Jahren vor dem Abi waren bei mir die Halbjahresnoten völlig voneinander getrennt und man konnte sich im gewissen Rahmen aussuchen, was von diesen 4 Halbjahren in die Abi-Note geht.

notting

Übers Jahr werden alle Noten zusammengerechnet.
Meistens sind das in den Nebenfächern zwei Noten (schriftlich und mündlich). Wenn du in Bio z.B. im ersten Halbjahr eine 1,7 und eine 2,0 hast, gibt das eine 2 im Halbjahreszeugnis.

Hast du nun im zweiten Halbjahr eine 4 und eine 3,5 dann würdest du im Jahreszeugnis auf 2,8 stehen, was im Zeugnis eine 3 bzw. „befriedigend" ergibt.

Ist in jedem Bundesland anders.

NRW...jedes Halbjahr zählt für sich alleine! Steht man zwischen zwei Noten, dann KANN die Halbjhresnote den Ausschlag geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Darknnight
Fragesteller

laut meiner Lehrerin ist die Halbjahreszeugnis relevant für das zweite. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt, dass ich bald meinen Abschluss erhalte…

LuClRa  20.03.2024, 19:50
@Darknnight

Fragt sich inwiefern relevant?!Letztendlich können Lehrer machen was sie wollen. Dass mit den getrennten Halbjahren sagte man uns jedenfalls.