Ist das möglich als Chef im restaurant zu arbeiten?

5 Antworten

Wer gern die Kontrolle behält, ist kein guter Chef. Weil dann bist du nur noch damit beschäftigt, andere zu kontrollieren und gegebenenfalls runterzuputzen. Ein Team kannst du so nicht zusammenstellen, weil du kein Personal finden wirst, das dauerhaft bleiben will.

Und deine Eigenschaft, gern zu kommandieren schliesst m.E. aus, dass du laut deiner Aussage gut kommunizieren kannst.

Verstehe ich es richtig, dass du während der Ausbildung noch einen Minijob machen willst?

Jxnaa0156998
Fragesteller

Nein ich meine nicht das mit Kontrolle was du verstehst. Ich meine ich hab gern die kontrolle zu etwas (beispiel: das alles gut läuft und funktoniert)

ich arbeite gerne im Team, bin humorvoll, sehr freundlich, hab eine direkte art, kann gut kommunizieren und bin gerne mit menschen.

Ich will das ich auch vielen was beibringen kann. Dadurch das ich dann eine ausbildung hätte und erlernt bin können die leute die bei mir arbeiten viel lernen und ich kann ihnen was beibringen und mitgeben.

Ich will jugendlichen die minijobs suchen eine möglichkeit auch geben die kommunikationsfähigkeit zu stärken und auch die schüchternheit zu reduzieren. Ohne angst zu haben etwas falsch zu machen und das vorallem auf jugendliche mehr acht gegeben wird.

Und vieles mehr. also fazit ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Ja also gerade mache ich ein Mini Job im restaurant und wen ich fertig bin mit der 10.klasse in einem anderen restaurant eine ausbildung mache und dann da wo ich gerade arbeite 1 mal die woche für 3 stunden arbeite

annie80  17.01.2024, 06:28
@Jxnaa0156998

Ja, das klingt doch schon besser 😉 Andere Menschen zu ermutigen und zu befähigen ist immer gut und wichtig.

Mach doch mal die Ausbildung und schau dann weiter. Wie dann auch die wirtschaftliche Situation ist. Denn momentan kämpft die Gastronomie ja sehr mit dem Fachkräftemangel und findet kein Personal.

Du wirst während der Ausbildung aber kaum noch zusätzlich arbeiten können. Aus rechtlichen Gründen, und du schätzt den Aufwand einer Ausbildung glaub nicht realistisch ein.

Viel Erfolg bei deinem weiteren Lebensweg!

Klar warum nicht. Verantwortung macht Spaß :) und Möglichkeiten das Geschäft zu erweitern.

Motivation ist das wichtigste...

Sicher kannst du das, aber unterschätze nicht den Preis eines Restaurants. Da reichen ein paar Monatsgehälter nicht. Du mußt auch Rückhalt haben für Personal, für Lebensmittel, für Versicherung usw,. usw.

Mach erst mal deine Ausbildung und dann sieht su weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Jxnaa0156998
Fragesteller

Ja aber vom staat und so geht das ja auch aus also mit den lebensmitteln usw.

Dadurch das ich eine ausbildung mache und geld verdiene + nebenjob

und das so erstmal über paar jahre geht und ich mir da auch vieles beiseite lege und ansparre

studiogirl  17.01.2024, 11:37
@Jxnaa0156998
Ja aber vom staat und so geht das ja auch aus also mit den lebensmitteln usw.

wie meinst du DAS denn? Denkst du, der Staat wird dir die Lebensmittel für ein Restaurant geben? Das ist allein Sache des Inhabers, nichts anderes.

Wie gesagt: die Nebenkosten sind hoch, du überschaust das jetzt noch nicht.

Erkundige dich im Gaststättengewebe, da wirst du mehr erfahren. Strom usw. mußt du auch bezahlen für solch ein Opjekt.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@studiogirl

Es muss mit dem Staat oder so ja auch vereinbart werden, das ich da überhaupt ein restaurant eröffnen dürfte,weil ich darf es ja nicht einfach so machen.

Ich muss auch Versicherungen abschließen und ich muss nicht alles von meinem eigenen geld bezahlen.

Die Möbeln ja , die renovierungen auch ja.

Aber die Lebensmitteln zu besorgen da wird mir glaub geholfen soweit ich weiß, da muss ich dann eig nicht alles selbst bezahlen.

NaIchHalt09  17.01.2024, 19:50
@Jxnaa0156998
weil ich darf es ja nicht einfach so machen.

Äääähm... doch. Das GastG existiert zwar noch, allerdings ist es durch die Übertragung der Kompetenzen auf die Länder de facto aufgehoben. Du brauchst also mehr oder weniger nur einen Vermieter, der dir die Gaststätte vermietet und ggf. die Bechtung der landesrechtlichen Meldeauflagen und die eventuelle Überwachung durch das Gewerbeaufsichtsamt.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ne. die beste freundin von meiner mutter besitzt ein eigenes restaurant und ist chefin und die konnte es auch nicht einfach so mal machen

studiogirl  18.01.2024, 09:34
@Jxnaa0156998
Es muss mit dem Staat oder so ja auch vereinbart werden

Natürlich brauchst du eine Genehmigung,. Da hat aber der Staat nichts mit zu tun. Das ist Unsinn.

Ich muss auch Versicherungen abschließen und ich muss nicht alles von meinem eigenen geld bezahlen.

wie kommst du auf solche Gedanken? Der Inhaber/Pächter hat auch die Versicherungen zu zahlen und nichts Anderes!! Nirgendwo her bekommst du dafür Geld.

Aber die Lebensmitteln zu besorgen da wird mir glaub geholfen soweit ich weiß, da muss ich dann eig nicht alles selbst bezahlen.

Ich frage mich die ganze Zeit, WO du solche Ideen her hast! Natürlich mußt du deine Lebensmittel selbst bezahlen, wer denn sonst. Denkst du, du gehst in Geschäfte und dir werden Lebensmittel für dein Restaurant geschenkt?

Wenn du das alles erst einmal verstanden hast, kannst du eventuell ein Restaurant eröffnen, aber auch nur dann.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@studiogirl

Die beste freundin von meiner mutter besitzt ein eigenes restaurant von daher weiß ich das. Sie muss nicht alle lebensmitteln selbst bezahlen unbedingt

studiogirl  18.01.2024, 17:32
@Jxnaa0156998

Doch, da hast du was völlig mißverstanden. Woher kommen dann die Lebensmittel? Aus dem Müll? Oder von der Tafel?

Bevor DU ein Restaurant eröffnest, mach erst mal einen Kurs bei der IHK.