Kann ich mit dem zeugnis mein abi nich schaffen?

6 Antworten

Hallo,

um die Zulassung zur Oberstufe zu bekommen, darfst du in E-Kursen nicht schlechter als 3 und in G-Kursen nicht schlechter als 2 stehen. Insgesamt darf dein Schnitt nicht schlechter als 3,0 sein. Du solltest also in einigen Fächern noch etwas Gas geben und dich verbessern.

Julian3865
Fragesteller

Aber die Noten für das halbjahreszeugnis stehen schon fest.das heißt, der Schnitt ist unter 3. Also kann ich abi nicht mehr schaffen?

sumsehummel  13.01.2023, 18:24
@Julian3865

Normalerweise bekommt man doch erst in der 10. Klasse seinen Abschluss, oder nicht? Wenn du erst in der 9. Klasse bist und dir jetzt klar wird, dass du gerne in die Oberstufe möchtest, solltest du jetzt die Chance ergreifen und dich notenmäßig hocharbeiten. Zu spät ist es jetzt noch nicht.

Das hat mit Anstrengen nicht viel zu tun. Ich konnte mit diesem Wort nie etwas anfangen.

Es ist eine Frage des Machens. Besorge Dir einen linierten Collegeblock und schreib in jeder Stunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Sei mit Augen und Ohren vorn beim Lehrer. Zu Hause machst Du dann ganze Sätze aus den Stichworten - welche Du auswendig lernst. Falls Dir mal zu einem Stichwort nichts einfällt, fragst Du in der nächsten Unterrichtsstunde nach. Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal - führ Strichliste. Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt dann als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch etwas Sinnvolles sagen oder fragen. Aber wenn Du eben immer aufmerksam bist, dann hast Du den Stoff auch drauf. Und dann werden sich Deine Noten sehr schnell verbessern.

Naja es ist jetzt kein miserables Zeugnis, zumindest kein totalausfall.
Die 5 in Geschichte ist bissle problematisch aber sonnst passt das durchaus, aber ja es sollte schon besser sein.

Ich will unbedingt Abitur machen. Kann ich es trotz dem schlechten Zeugnis noch schaffen? Egal wie doll ich mich nächstes Halbjahr anstrenge?

Im Prinzip schon. Es reicht allerdings nicht, sich im nächsten Halbjahr anzustrengen. Du hast bis zum Abi noch 8 Halbjahre vor dir.

Dass du in Geschichte eine 5 hast, deutet nicht unbedingt auf "ich will unbedingt" hin. Ein bisschen muss man auch dafür tun.

Mathe, Deutsch und Englisch: 3. (Überall ekurs)
Geschichte: 5
Sonst alles so dreien und Vieren.

Heißt du hast einen 3er Schnitt. Das 10 Schuljahr wird noch mal schwerer und die Oberstufe wird noch mal richtig anziehen. Wenn du wirklich bis zum Abitur kommen willst, dann musst du dich hinsetzen und mehr für die Schule machen.. ansonsten wird es wirklich schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Julian3865
Fragesteller

Mach ich