Können Lehrer nach Notenabgabe Noten noch ändern?

5 Antworten

Können Lehrer nach Notenabgabe Noten noch ändern?

Am Ende entscheidet die Notenkonferenz, spätestens dann stehen alle Noten! Sofern diese noch nicht war, ist also noch alles möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die letzte Chance für Korrekturen ist die ZeugnisKonferenz.

Fragesteller

Ist das die Notenabgsbe? Weil in 10 Tagen bekommen wir ja schon unsere Zeugnisse..

Spikeman197  17.01.2023, 20:47
@12345678440

Habt ihr keine KonferenzVertreter? Die NotenEingabe ist normalerweise vor der Konferenz...ein paar Tage...

Neugierig1971  17.01.2023, 20:52
@12345678440

Unterschiedlich, aber eher höchstens eine Woche vor der Zeugnisvergabe. Abgesehen davon kann der Lehrer auch einen Antrag an die Zeugniskonferenz stellen, daß Deine Note nach der Zeugniskonferenz noch geändert werden soll.

Im Prinzip kann er die Note dann noch am Tag der Zeugnisausgabe ändern.

Ob er sich die Mühe macht, ist aber wohl eher fraglich. Er wird Dir dann eher die 4 geben und die 5 dann Ende des Schuljahres.

Spikeman197  17.01.2023, 21:00
@Neugierig1971

hmm, hat das etwas mit meiner Antwort zu tun?

Bei einem 'Fehler' kann die Note auch nach der ZeugnisKonferenz geändert werden. Allerdings sollte der eigentlich eben bei der Konferenz auffallen. Schließlich geht es im Zweifel in der Konferenz um die Zukunft des Schülers, über die aufgrund der Noten entschieden wird. Man darf nicht mal Hüh und mal Hot 'entscheiden'.

Neugierig1971  17.01.2023, 21:21
@Spikeman197

Deine Antwort war, daß die Konferenz die letzte Möglichkeit ist. Dem habe ich widersprochen, insofern hat es durchaus etwas mit Deiner Antwort zu tun.

Es geht auch gar nicht um Fehler, sondern darum, ob die anderen Lehrer der Zeugniskonferenz dem Antrag zustimmen oder nicht.

Wenn da noch eine schriftliche 5 dazu kommt, ist das nicht Hü und Hott, sondern ein begründeter Antrag, dem man zustimmen kann oder den man ablehnen kann.

I. A. stimmt man dem Antrag zu, weil es ein Kollege ist. Natürlich geht es um die Zukunft des Schülers, aber zum Einen wird die Zukunft nicht durch das Halbjahreszeugnis entschieden, zum Anderen gibt es nunmal 6 verschiedene Noten und da darf durchaus mal eine 5 gegeben werden, wenn die Leistung das rechtfertigt.

Spikeman197  17.01.2023, 21:24
@Neugierig1971

Und wann 'stimmt' man dann bitte der NotenÄnderung zu? Macht man eine neue Konferenz, mit allen beteiligten Lehrern, den Schüler und den ElternVertretern, nur für einen Schüler?

Ja, im Prinzip geht das.

Viele Klassenlehrer halten sich strikt an den Notenschluss. Andere nicht. Zeugnisse können auch am Tag vor der Vergabe noch neu gedruckt und unterschrieben werden.

zieh chemie durch!! das kann noch geändert werden, weil die Klausur ja auch zum Halbjahr gehört

Natürlich kann die Note noch geändert werden.