Was für ein Abitur braucht man um Fahrzeugbau Ingenieur zu werden? Am besten ein 1 Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig falsche Frage, trotzdem antworte ich zuerst direkt darauf:

Ich war auf einem techn. Gymnasium. Mein 1. LK war also Elektro-/Metalltechnik. Hab dann E-Technik studiert. Mein Vorsprung ggü. Kommilitonen die nicht auf einem TG waren, war vllt. 1 Semester (über das Studium verteilt). Bei Maschinen-/Fahrzeugbau sollte es ähnl. sein. Also defakto irrelevant.

NC gab's nicht, denn es wird in den ersten Semestern mit den trockenen Grundlagen-Vorlesungen aussortiert.

Daraus resultiert, dass das allerwichtigste ist, dass du dich für Mathe und Physik interessierst und auch einigermaßen gut darin bist. Je nach genauem Bereich kann noch was dazukommen, wie z. B. Chemie bei Verfahrenstechnik.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendeins

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen