Braucht man für ein Studium nicht Abitur?

5 Antworten

Es gibt Ausbildungen, die dem Abitur ebenbürtig sind. Z.B. die Meisterprüfung. Mit der Meisterprüfung in einem technischen Beruf kannst du das dann auch studieren.

Der normale Weg und die beste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur.

Nur mit erfolgreich durchlaufener Oberstufe und Abitur hat man...

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die Berechtigung alle Studienfächer zu studieren
  • alle Vorkenntnisse, die von den Unis vorausgesetzt werden

Darüber hinaus gibt es in bestimmten Bereichen die Möglichkeit, über eine berufliche Qualifizierung (= Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung oder Meistertitel) die Berechtigung zum Studieren bestimmter Studiengänge, an bestimmten Hochschulen zu bekommen.

Ob und wann man über diesen Weg einen Studienplatz bekommt, das ist eine andere Frage.
Und die voch viel wichtigere Frage ist, wie die Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen normalerweise viele schulische Vorkenntnisse, die „normale“ Studenten mit Abitur bereits in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden.
Die Anforderungen eines Studiums sollte man nicht unterschätzen!

Tutmosis  05.12.2022, 15:17

Korrekt, was du sagst. Nur den letzten Passus kann man so nicht stehen lassen. Ich bin Maschinenbauer und kenne viele Kollegen, die nach dem Abitur Maschinenbau studiert haben und ausser ihrem lächerlichen Praktikum keinerlei Erfahrung in dem Fach haben. DENEN, fehlt oft JEDE Vorkenntnis und sie haben oft keinerlei Ahnung, wie man eine Maschine sinnvoll konstruiert! Ausserdem fehlt ihnen meist ein fundiertes Wissen über Komponentik. Ein Maschinenbaumeister mit Berufserfahrung, der dann studiert, ist denen turmhoch überlegen!

Rubezahl2000  05.12.2022, 15:29
@Tutmosis

Das ist richtig, aber der Meistertitel ist ja noch mal eine besondere Qualifikation.
Aber wenn man Mathe-Vorkenntnisse einfach nur auf Realschul-Niveau hat, dann sind die Mathe-Anforderungen im Maschinenbau-Studium kaum/nicht zu schaffen.

Schokohexe88  01.02.2023, 23:04

Warum sollten die Chancen, das Studium ohne Abitur gut zu meistern geringer sein, als mit Abitur? Das Abitur sagt doch nichts über die Bestehenswahrscheinlichkeit aus.

Rubezahl2000  02.02.2023, 00:04
@Schokohexe88

Es geht um die fehlenden Vorkenntnisse!
Ohne Abitur fehlen sämtliche schulischen Vorkenntnisse aus 3 Jahren Oberstufe.

Ein Studium zu versuchen mit schulischen Vorkenntnissen nur auf Realschul-Niveau, das ist so, als würde man ein Kind nach der Kindergartenzeit direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat.

Schokohexe88  02.02.2023, 09:43
@Rubezahl2000

Ich habs ja auch geschafft ohne sämtliche Vorkenntnisse. Wenn ich also kein Wunderkind bin, ist es wohl nur ein Mythos. Man muss sich vielleicht länger damit auseinandersetzen, aber das ist ja kein Grund, die Leute zu entmutigen.

Wie hier schon vielfach erklärt, gibt es auch Studien mit Fachhochschulreife.

Zu bedenken ist jedoch, dass ein Studium noch deutlich herausfordernder ist und schwieriger zu erlangen ist, als das Abitur. Das Abitur ist eine Basis.

Wenn man das Abitur nicht schafft, ist das doch kein Beinbruch, es gibt genügend Berufe, die man erlernen kann.

Oder eben über den 2. Bildungsweg dann Anlauf nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.