Kann man Ausbildung und Abitur gleichzeitig machen?

7 Antworten

Das geht nicht, weil eine Abendschule mit einer Berufstätigkeit ein Fallback gesichert sehen möchte. Dh. Es soll sichergestellt sein, daß eine Alternative existiert im Falle eines Abbruchs.

Schau Dir mal die Fernschule Hagen an, was da geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt. In der DDR gab es Ausbildungen, an deren Ende man das Abitur hatte und studieren konnte, wenn man das wollte. Das nannte sich dann zum Beispiel «Baufacharbeiter mit Abitur» oder «Instandhaltungsmechaniker mit Abitur». Im Gegensatz zu den Standardausbildung dauerte diese 3 anstatt 2 Jahre.

Gruß Matti

Du kannst auch ohne Abitur studieren.

Du kannst mit deinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung machen. Nach der Ausbildung kannst du dann z.B. an der FOM, HDBW, etc. studieren. Hochschulen wie die FOM oder HDBW bieten ein berufsbegleitendes Studium an, heißt du Arbeitest und studierst auf Abendschule. Ist aber machbar. Die Fernuni Hagen bietet auch an ohne Abitur zu studieren wenn du die berufliche Qualifikation hast. Die meisten Hochschulen die so ein Studium anbieten fordern dann meist 1-2 Jahre Berufserfahrung.

Marina402
Fragesteller

Kann ich dann auch koreanistik und englisch studieren mit meiner Hauptschulabschluss?

EinSZwO87  31.03.2023, 10:18

Also Koreanistik ist ja schon sehr speziell. Dieses Studium bieten 3 Hochschulen an, Hamburg, Bochum & Tübingen. Wobei nur Bochum und Tübingen einen Bachelor anbieten.

B.A. Koreanistik / Korean Studies | Universität Tübingen (uni-tuebingen.de)

Les dir das mal durch.

Auf dem Studiengang ist z.B. in Tübingen eine Zulassungsbeschränkung. Die vergeben nur 50 Studienplätze im Hauptfach und 20 im Nebenfach. Also brauchst du schon eine sehr gute Abiturnote oder gute berufliche Qualifikationen um überhaupt genommen zu werden.

Bei uns an der Schule (Berufskolleg) kann man Erzieher und Vollabitur in Kombination machen. Dauer mit Anerkennungsjahr: 4 Jahre.

Edii4566  05.04.2023, 01:46

Hey ich fange nächstes Jahr genau dieses Abi+ Erz Ausbildung an hast du vielleicht themen die ich im erstem Jahr lernen werde natürlich wen du das auch erlernst

Sarah3333  05.04.2023, 08:17
@Edii4566

Zur Erzieherausbildung kann ich dir leider nicht viel erzählen, ich unterrichte in diesem Bildungsgang nur den Bio-LK ...

Studieren ist nichts für dich.

Wenn du es unbedingt willst, kannst du nach deiner Ausbildung eine Zeit arbeiten, dann eine Aufstiegsfortbildung über 3 Monate machen und daraufhin bist du frei zum studieren.