Wieso werden Ausbildungsberufe belächelt?

5 Antworten

Weil man immer noch davon ausgeht, dass jemand mit Abi studieren geht. Unfassbar diese Arroganz und Ignoranz.

Und dann oft der Spruch...warum hast dann Abi gemacht?!🤬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Weil sie dumm sind und sich für etwas Besseres halten.

Wir brauchen nicht nur Akademiker, sondern auch Handwerker. Denn ohne Handwerker sind auch die Akademiker aufgeschmissen.

von den anderen immer etwas belächelt.

Überheblichkeit?

Von diesen Anderen werden sich Einige bös umgucken, wenn sie merken, dass sie im Bewerbungsprozess spätestens nach einem Vorstellungsgespräch mitgeteilt bekommen, dass ihr Abitur nichts wert ist und sie die Zeit besser in eine gescheite Ausbildung investiert hätten, die ihnen eine solide Wissensbasis für den Job vermittelt hätte.
Hatte schon etliche Bewerber mit Abi und sogar abgeschlossenem Studium. Da war jeder Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung weit fähiger....

Weil man als angehender Abiturient von seinem Umfeld oft erzählt kriegt, dass man ja studieren muss, um was aus sich zu machen und ordentlich Geld zu verdienen in der Zukunft. Ging mir ebenfalls so, hab einige Zeit gebraucht, um zu sehen, wie schwachsinnig das ist.

LOLiee297
Fragesteller

Statistisch verdienst du mit einem Studium auch mehr als mit einer Ausbildung.