Muss man Abitur machen?

5 Antworten

Das Argument "weil es alle tun" ist so ziemlich das dümmste Argument, das es geben kann. Du musst das Denken nicht anderen überlassen, du hast selbst nen Kopf. Du musst mit niemandem mithalten. Du hast dein eigenes Leben, das brauchst du nicht danach zu richten wie andere ihr Leben gestalten.

Was hast du gewonnen, wenn du mit dem Schwarm mitgeschwommen bist und feststellst, dass du etwas erreicht hast, das dich nicht glücklich macht?

Wenn Chefs arbeiter mit Abitur für die Ausbildung nehmen können haben die keine Lust auf normale schüler.

Erstens stimmt das so nicht - die meisten Chefs wissen durchaus, dass ein Abitur nicht automatisch ein Zeichen ist, dass jemand irgendwas bessser kann. Es heißt nichtmal, dass jemand klüger ist! Es heißt ggf. nur, dass derjenige die Entscheidung, was er denn mit sich selbst anfangen will, nochmal 2-3 Jahre herausgezögert hat.

Und zweitens: Es bleiben jedes Jahr zigtausende Ausbildungsstellen unbesetzt. Da haben die Chefs nicht die Wahl zwischen Abiturienten und Realschülern, sondern die Wahl ob sie es noch mit dem allerletzten Vollpfosten probieren oder es lieber gleich bleiben lassen. Ein Schulabgänger, der zeigt dass er arbeitswillig ist und ohne Mamis Hilfe zur Toilette gehen kann, wird fast mit Kusshand genommen.

Die meisten bros studieren sogar

Oh, wow. Und was meinst du, wie es kommt dass 1/3 derer, die ein Studium beginnen, dieses wieder abbrechen? Doch ganz sicher nicht davon, dass die Entscheidung für das Studium eine gute Entscheidung war. Diejenigen merken halt erst im Studium, dass das doch nicht das ist was sie sich so vorgestellt haben.

Nein, das Abitur muss man nicht machen.

Ich vermute, ein großteil der Leute macht das Abitur, um nachher "alle Türen offen zu halten". Oft, weil die Leute halt auch noch nicht wissen, was sie wollen. Wenn man jedoch schon weiß, was man machen will und dafür kein Abitur braucht, ist es völlig richtig, keins zu machen. Was die Karriere angeht, sollte man sich nichts vormachen. Menschen mit Berufsausbildung und Weiterqualifizierung (bspw. Meister, Techniker, Betriebswirt) haben inzwischen nach den neueren Statistiken die gleichen Einkommensaussichten wie Akademiker. Wenn man sich die Struktur unserer Unternehmen auch mal genau anschaut, stellt man schnell fest, dass der Großteil der Betriebe (Einzelhandel, Handwerksbetriebe) auch weiterhin von gut ausgebildeten Berufspraktikern geführt wird, d.h. es spricht nichts dagegen, ohne akademische Titel Abteilungsleiter oder Geschäftsführer zu werden.

Je nach dem was du anstrebst, braucsht du nicht zwangsweise ein Abitur. Unter Umständen ist ein guter Realschulabschluss sogar besser, als ein mit Hängen und Würgen erreichtes Abitur.

Meine kleine Schwester z.B. hat studiert. und ist nun Verwaltungsfachangestellte. Das hätte sie auch mit dem Realschulabschluss erreichen können.

Sicherlich es gibt Berufe wie Rechtsanwalt, Arzt oder Lehrer, die dir ohne Studium verwehrt bleiben werden. aber in fast allen anderen Berufen gehts auch ohne Studium.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Zeiten vorbei sind, wo Arbeitgeber einfach stumpf gesagt haben, wir bevorzugen Studierte bzw. Abiturienten. Wenn für den jeweiligen Beruf die mittlere Reife laut Beschreibung ausreichend ist, dann werden auch die jenigen berücksichtigt, die nur die Mindestqualifikation erreicht haben. Du kannst also davon ausgehen, wenn du ein Abitur mit 3,5 hast, dass ein 1,2er Realschüler wahrscheinlich bessere Chancen hat.

lg, Anna

Avicenna89  17.10.2023, 09:35

Gut, man muss aber davon ausgehen, dass ein 1,2er Realschüler auch beim Abitur eher so im Bereich 1,0 bis 1,4 abschneiden würde. Wenn so ein Schüler beim Abitur dann die 3,5 reißen würde, müsste zwischenzeitlich etwas sehr einschneidendes, traumatisierendes im Leben passiert sein.

Nein, du musst kein Abitur machen.

wenn jeder studiert ist das auch nicht so gut. Du kannst eine Ausbildung machen und später theoretisch immernoch studieren.

Niere712
Fragesteller

Man ist dann nicht zu dumm zum studieren ohne abi?

binderlukas  15.10.2023, 20:01
@Niere712

Ich selbst studiere jetzt und finde, dass das Abitur einen kaum darauf vorbereitet.

klar, mit dem Abi ist der Einstieg leichter, aber du kannst theoretisch auch mit einem Meister studieren gehen. Wirst halt möglicherweise mehr machen müssen, als andere.

Man muss garnichts. Ich für meinen Teil würde nicht mal ein geschenktes Abi nehmen. Wie du sagst es hat fast jeder und bekommt auch jeder hinterhergeschmissen. Könnte ich wählen zwischen einem Döner und einem 1.0 Schnitt Abi würde ich den Döner nehmen, so hab ich wenigstens noch was davon.

Willst du studieren brauchst du ein Abi. Willst du das nicht ist es überflüssig und Zeitverschwendung.