Was machen mit sehr gutem Mittelschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es sehr ähnlich.

Erstmal, ganz wichtig, hör auf dein Herz. Wenn dein Herz und Gefühl sagt, du willst diesen Druck nicht mehr, dann mach auch kein Abi. Klar ist Abi gut und vlt bereust du es irgendwann, aber es bringt auch nichts sich dazu zu zwingen. In vielen Ausbildungen kann man auch nebenher noch Fachabi machen, hat dann 4 Stunden mehr Unterricht und könnte dann auch studieren.

Und zum Beruf finden. Nimm dir den Druck. Selbst wenn du jetzt 3 Jahre ne Ausbildung machst und dann merkst es war doch nicht dein Traumberuf, dann kannst du immernoch was anderes machen.

Ich kann dir empfehlen, schau dir alle Jobs an, aus verschiedenen Bereichen. Du bekommst dann ein Gefühl, in welchen Bereich du eher willst. Und dann nimmst du 5 Berufe und da machst du n Praktikum. Vielleicht weißt du nach dem ersten schon, dass du das willst. Und sonst das nächste Praktikum. Meist reichen in den Ferien 2-3 Tage um mal reinzuschnuppern. Und in den Sommerferien kannst du ja das, was du dann vorhast noch 1-2 Wochen ausprobieren. Dann weißt du schon mehr. 100% sicher kannst du dir eh nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

1. Ich kann dich gut verstehen, mir ginge genauso

2. Ich denke das es Sinn machen würde wenn du erstmal den realschulabschluss machst. Du müsstest dann also noch 1 Jahr weiter mit der Schule machen. Danach bist du älter und hast vielleicht mehr Ahnung davon was du machen möchte

3. Mach mal ein Praktikum egal wo z. B. im krankenhaus, im Büro, im Kindergarten, im Einzelhandel. Mach dein Praktikum immer in den Schulferien für 1 bis 2 Wochen. Ich versprech dir das du danach auf jeden Fall genauer weißt was du machen möchtest.

So hab ichs auch gemacht

Viel Glück