Soll ich mein Abi durchziehen oder nach der Q1 abbrechen?
Hey Leute,
Ich gehe momentan in die 11 Klasse eines Gymnasium (also die Q1) Ich komme von der Realschule und musste deshalb die 10 Klasse “wiederholen” (EF absolvieren) Also wär ich von Anfang an auf einem Gymnasium gewesen, hätte ich nach diesem Schuljahr mein Abitur. Ich überlege mein Abi dieses Jahr abzubrechen und dann halt erstmal den schulischen Teil des Fachabiturs zu haben, weil meine Noten wirklich schlecht sind und ich es so hasse zur Schule zu gehen.. Ich wurde sowiso schon etwas später eingeschult, also bin ich ein ganzes stück älter als der Rest in meinem Jahrgang.
Ich habe einfach über meine Zukunft nachgedacht und mich gefragt, was ich überhaupt mit meinem Abitur machen würde hätte ich es und da ich sowiso nicht so der lern-mensch bin, war mir von Anfang an klar, dass ich keinen Studiengang belegen werde den man nicht auch mit Fachabitur machen könnte.
Was ich aber immer wollte, ist es nach Meinem Abitur sowas wie ein Gap year zu machen oder im Ausland zu studieren für eins bis zwei Semester.. und das kann ich halt nicht wenn ich mein Abitur jetzt abbreche, weil ich dann direkt mit einer Ausbildung anfangen müsste (um auch den praktischen Teil meines Fachabis zu haben)
Ich bin gerade wirklich zwigespalten und habe etwas das Gefühl, dass ich eine Versagerin bin wenn ich jetzt mein Abi abbreche und diese zwei Jahre am Gymnasium umsonst waren, andererseits will ich unbedingt aus der Schule raus und denke mir das Fachabi auch reicht für das was ich später machen will..
Was würdet ihr mir empfehlen zu machen?
Danke fürs lesen:)
Ich glaube ich habe vergessen zu schreiben, dass ich dann nach diesem Schuljahr eine Ausbildung anfangen würde
25 Stimmen
5 Antworten
Drehe bitte mal zwei Perspektiven um:
- Wenn Du jetzt abbrichst, wirst Du das später nicht immer wieder bereuen? Zieh‘ das durch, Du kannst das! Zeige, dass Du Biss hast!
- Du bist in der Schule, um zu lernen. Prima! Sei ein Lernvampir, frage weiter, schau‘ Dir an, was andere herausfinden, … So eine exklusive Lernzeit erlebst D’unie wieder Nutze sie! Sauge Deine Lehrer und Lehrerinnen aus!
Außerdem: Ziele immer so hoch wie möglich. Sollte es dann mal mit einer Stufe niedriger auch gegangen sein, ist auch OK.
Und: Jahrgangsälteste zu sein hat doch bestens auch Vorteile, immerhin weißt Di schon etwas mehr vom Leben als die „Kücken“. In eurem Alter machen ein, zwei Jahre noch viel aus.
Kann man nicht klar beantworten. Weiter mit Q2 und werden die Noten dann besser oder evtl wird man aufgrund zu vieler Defizite nicht zugelassen….und würde man dann noch mal wiederholen….
oder
jetzt den praktischen Teil und dann Fachabi….
Auch wenn ich verstehen kann dass du keinen Bock mehr hast und abbrechen möchtest, aber du hast nun so lange Schule hinter dir und hast dich durchgebissen, nun gib nicht auf den letzten Metern auf.
Du hast Träume die du nur mit einem Abitur erreichen kannst offensichtlich, dann zerstöre dir diese Träume nicht, nur weil du jetzt nicht noch ein Jahr durchhalten magst.
Sammle noch mal alle Kraft und zieht das durch, du schaffst das Punkt und dann stehen die doch alle Türen offen
Aber das kommt natürlich drauf an, was du später machen willst. Ich für mich bin froh, ein allgemeines Abitur zu haben.
Mach das normale Abitur
Hey, vielen dank für deine Antwort:) Ich war wirklich kurz davor mein Abi abzubrechen, aber dank deiner Antwort werde ich es doch nicht machen, danke dirr☺️🫶🏼