Geht das oder bin ich zu alt?

19.02.2025, 23:38

Werde dann im Schuljahr 25/26 20

4 Antworten

Für die Aufnahme in ein allgemeinbildendes Gymnasium (kein Abendgymnasium oder ähnliches) gibt es oftmals Altersgrenzen.

Macht halt keinen Sinn, wenn ein 20 Jähriger neben 15-16 Jährigen sitzt.

Ich weiß z.B., dass man bei uns beim Beginn der Oberstufe (Klasse 11) maximal 18 sein durfte.

Berufliche Gymnasien bieten sich eher an, die Schüler sind häufiger etwas älter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du jetzt anfangen selbstständig zu recherchieren. Das steht mit Sicherheit auf der Webseite entspr. Schulen in deiner Umgebung. Mit abgeschl.(!) Ausbildung klappt's wahrscheinlich, ohne wird's knapp bis unmögl. (bzw. halt Abendschule).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

natürlich geht das, ist aber ziemlich dumm. Erst mal die Ausbildung fertigmachen und mit dem Abschluss in der Tasche dann schauen, wie es weitergehen soll. Alles andere ist noch mehr Zeitverschwendung.

m.f.G.

anwesende

Du kannst noch zurück in die normale Oberstufe. Ich hatte auch einen, der etwas älter war, in der Klasse damals (aber der hatte wiederholt, nach einer ,Pause').