Geht das oder bin ich zu alt?
Bin 19, wenn ich jetzt meine Ausbildung abbrechen würde, könnte ich dann noch auf einem normalem Gymnasium mein Abitur machen oder ist das wegen dem alter nicht möglich? Müsste ja dann 10 Klasse erstmal oder so da ich ja nach meinem Realschulabschluss die Ausbildung gestartet habe. Würde aber ungern in eine Abendschule sondern eher tagsüber in einer normalen aber die Schüler sind halt eigentlich jünger als ich.
Werde dann im Schuljahr 25/26 20
4 Antworten
Für die Aufnahme in ein allgemeinbildendes Gymnasium (kein Abendgymnasium oder ähnliches) gibt es oftmals Altersgrenzen.
Macht halt keinen Sinn, wenn ein 20 Jähriger neben 15-16 Jährigen sitzt.
Ich weiß z.B., dass man bei uns beim Beginn der Oberstufe (Klasse 11) maximal 18 sein durfte.
Berufliche Gymnasien bieten sich eher an, die Schüler sind häufiger etwas älter.
Wenn du Richtung Studium willst, solltest du jetzt anfangen selbstständig zu recherchieren. Das steht mit Sicherheit auf der Webseite entspr. Schulen in deiner Umgebung. Mit abgeschl.(!) Ausbildung klappt's wahrscheinlich, ohne wird's knapp bis unmögl. (bzw. halt Abendschule).
notting
natürlich geht das, ist aber ziemlich dumm. Erst mal die Ausbildung fertigmachen und mit dem Abschluss in der Tasche dann schauen, wie es weitergehen soll. Alles andere ist noch mehr Zeitverschwendung.
m.f.G.
anwesende
Du kannst noch zurück in die normale Oberstufe. Ich hatte auch einen, der etwas älter war, in der Klasse damals (aber der hatte wiederholt, nach einer ,Pause').