Ist es zu spät mit 24 mit Abi anzufangen?

4 Antworten

1. Überlege was du studieren willst.
  2. Informiere dich, um für das was du studieren willst auch eine eingeschr. HS-Reife reicht. Bzw. lies bzgl. "Upgrade-Möglichkeiten" auch https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 was z. T. auch für andere Studiengänge gilt.
  3. Informiere dich für welche Schulen du evtl. zu alt bist (im Zweifel Abendschule machen, kostet aber).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach Abi, später bereust du es sonst „nur“ fachabi gemacht zu haben. Es ist nie zu spät für sowas!

lidecc 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 13:30

Denkst du ich werde es bereuen nur Fachabi gemacht zu haben ?

Millikade4  10.06.2024, 13:31
@lidecc

Naja, je nachdem was du danach machen möchtest. Wenn du etwas hast wo du dir sicher bist und Fachabi reicht, ist das ja auch ausreichend

lidecc 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 13:47
@Millikade4

Ich möchte Bauingenieur studieren, das kann man aich mit Fachabi aber möchte trotzdem Abitur haben

eher sinnlos. In manchen Ländern kann man ab Alter 20 über eine Aufnahmeprüfung an die Uni.

Wenn du jetzt noch das Abitur machen willst, solltest du schon einen Plan haben, was du damit anfängst. d.h. ein konkretes Studium oder einen Job, bei dem man mit Abi besser oder überhaupt rein kommt.

lidecc 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 13:30

Ja stimmt