Extern Abi oder Fernabi?

Maximus20  30.10.2023, 23:04

Hast du Berufserfahrung? Eine Ausbildung oder was ähnliches?

lsn063890
Fragesteller

Nein wieso ?

Maximus20  30.10.2023, 23:06

Weil dann hätte man das Abi auch belassen können aber die Frage ist eher, was willst du den werden?

lsn063890
Fragesteller

Achso, möchte Lehramt studieren. Möchte unbedingt Abi machen

Maximus20  30.10.2023, 23:09

Du musst kein Abi machen um studieren zu gehen. Es geht auch ohne Abitur, die Frage ist, für welche Fächer und Schulform?

lsn063890
Fragesteller

Weiß nicht. Welche Möglichkeiten gibt es sonst? Möchte aber Abi machen

2 Antworten

In einigen Bundesländern gibt es Abendgymnasien oder Berufskolleg. Das ist kostenlos, allerdings muss man teilweise eine Berufsausbildung haben. Das Problem ist, dass das injedem BL anders geregelt ist. Falls du dich für Fernhochschule entscheiddest: Zuerst Infomaterial zuschicken lassen, dann eine Zeitlang warten, denn dann bekommt man Angebote mit Rabatt. Diese psychologische Trickserei immer....

Das möchten ist ja was ein Luxus gut, wenn du schon Probleme hast, die Frage ist, was du machen kannst und was du willst. Den die Alternative ist eine Ausbildung + Weiterbildung, damit darfst als Abi Ersatz alles studieren was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung