Ist ein Abitur sinnvoll/machbar für mich?
Hallo,
Ich besuche zurzeit die 9te Klasse einer Realschule in Bayern und bin mir nicht sicher was ich machen will nach der 10ten Klasse. Eigentlich würde ich gerne nach meinem Realschulabschluss in die FOS gehen und dort mein fachabi machen vielleicht sogar auch Abitur das wäre mein größter Wunsch den zu schaffen. Jedoch habe ich viele Mitschüler und Freunde die sagen das es unnötig ist in die FOS zu gehen und dass auch ein Abitur unnötig ist. Sie meinen eine einfache Ausbildung nach der 10ten Klasse ist besser als weiter zur Schule gehen und später dann studieren. Ich bin mir gerade nicht sicher was ich einmal später machen will aber ich würde wie gesagt gerne Fachabi oder sogar Abitur machen und studieren. Was denkt ihr darüber?
7 Antworten
Die meisten haben ja schon gesagt, dass du auf andere weniger hören solltest. Eine zusätzliche Entscheidungshilfe könnten deine Noten und dein Wunsch zu lernen sein.
Willst du später mal studieren wirst du im ein (Fach) Abitur nicht herum kommen.
Auch eine Lehre hat Vorteile. Einige Fach Hochschulen setzen Praktikum oder eine Lehre voraus.
Ich persönlich würde mich vermutlich für ein Fachabitur entscheiden. Die Frage ist nur: machst du dieses vor der Lehre oder danach?
Wenn du gern in der Schule bist spricht das auch für einen Besuch der FOS.
Bist du dir aber sicher, dass du nach einer Lehre nicht studieren möchtest, dann würde ich wohl zuerst eine Lehre beginnen.
Ein Fachabitur kannst du später immer nochnachholen. Letzten Endes kann dir keiner von uns die Entscheidung abnehmen.
Ich würde direkt das „vollwertige Abitur“ anstreben wollen, somit hast Du am Ende alle Möglichkeiten offen und kannst Dich dann nochmal entscheiden.
Auf Freunde zu hören: Würde ich nicht. Jeder hat seine eigene Ansicht , die muss aber nicht mit deinem Weg übereinstimmen.
Wenn du handwerklich begabt bist würde ich eher eine Lehre machen. Akademische Ausbildungen sind auf dem ARbeitsmarkt nur bedingt nützlich.
Ich würde sagen :Höre nicht auf deine Freunde, bin 10 Klasse Realschule Bayern und alle um mich herum wollen nur Ausbildung machen , weil es ja so viel besser ist. Jedoch habe ich viel zu viele( mittlerweile einfach nur Lächerlich) Freunde und Verwandte die Ausbildung angefangen haben und alle nach ner Zeit abgebrochen haben. Wähle das was für dich sich Richtig anfühlt und nicht was die anderen wollen , den es ist deine Zukunft + mit Fachabi oder auch Abi hast du viel mehr Möglichkeiten als nach der 10 Klasse gleich Ausbildung zu machen. Ich hoffe du findest schließlich was für dich am besten ist :)
Höre nicht auf Andere, sondern mach das, was du möchtest. Hast du einen Traumberuf? Braucht man dafür ein Studium oder eine Berufsausbildung? Was interessiert dich?