FOS Abitur?

4 Antworten

Nein, das ist so schon richtig.

Auch an der FOS kannst du die allgemeine Hochschulreife mit Abschluss der 13. Klasse machen kannst. Dafür musst du aber ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache lernen und diese am Ende der 13. Klasse mit mindestens vier Punkten (Note 4-) abschließen.

Lernst du ab der 12. Klasse keine zweite Fremdsprache, dann kannst du auch in die 13. Klasse gehen, bekommst am Ende aber nur die fachgebundene Hochschulreife. Das heißt, du kannst dann zwar auch Universitäten studieren (und nicht nur FHs), aber dort nur Fächer deines FOS-Zweigs (z. B. Wirtschaft --> BWL, VWL, etc.). Du hast also nicht die freie Auswahl wie mit der allgemeinen Hochschulreife.

Für den Besuch der 13. Klasse brauchst du übrigens einen Durchschnitt von 3,0 oder besser im Zeugnis der Fachhochschulreife (Ende 12. Klasse).

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

Bei mir war das so, dass ich nach dem 10. Klasse Abschluss mit Qualifikation eine Ausbildung machen musste, da meine Eltern das so wollten.

Nach der Ausbildung ging es dann mit der FOS 12 weiter. Das war nur ein Jahr und dann hatte ich meine Fachhochschulreife.

Da ich aber unbedingt auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen wollte, musste ich nochmal die 12. Klasse (AHR) besuchen und dann die 13. Klasse (AHR). Die FOS 12 war da sozusagen die 11. Klasse.

Die Voraussetzung dafür musste man entweder die Qualifikation nach Klasse 10 haben, oder eine bestimmten Notendurchschnitt nach FOS 12.

Aber das ändert sich wahrscheinlich in jedem Bundesland auch alle paar Jahre wieder 🤔😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die dreijähriges FOS (und dadurch Erwerb der allgemeinen Hochschulreife) gibt es in Bayern aber nicht in allen anderen Bundesländern. Man sollte die 3. FOS-Klasse auch nicht unterschätzen. Man braucht eine zweite Fremdsprache und auch sonst ist dieses Jahr recht anspruchsvoll.

stimmt.

aber die 13. soll schon spürbar schwerer sein als die 12.