Wenn ich im abitur die 13. Klasse nicht schaffe hab ich dann trotzdem ein Fachabi?

3 Antworten

Möglicherweise hast du dann den schulischen Teil das Fachabiturs. Mit einem sozialen Jahr oder Berufsausbildung oder Praktikum, je nach Bundesland kannst du deine Fachhochschulreife bekommen

verreisterNutzer  16.08.2023, 22:09

Auf einer FOS in Bayern macht man in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum. Auf einer BOS in Bayern fällt die 11. Klasse weg, weil man eine Ausbildung abgeschlossen hat :)

Ja, du hast die Fachhochschulreife, wenn du vorher oder danach ein Praktikum abgeschlossen hast.

Rheinflip  17.08.2023, 08:50

Das ist ländertypisch unterschiedlich

Du hast den schulischen Teil der Fachhochschulreife spätestens erreicht, wenn Du zum Abitur zugelassen wurdest, ansonsten gelten länderspezische Verordnungen über die nötigen Punkte.