ist die 13 klasse leichter als die 12 klasse?

4 Antworten

Das Schuljahr ist kürzer, weil ja am Ende die Lernzeit und das Abitur stehen. Zudem versuchen die Lehrer noch alten Stoff aus der 12 reinzuquetschen, wenn sie den nicht durchbekommen haben.Zusätzlich muss man noch den Abistoff auffrischen. Das eine oder andere hat man halt doch vergessen. An manchen Schulen finden zudem noch zusätzliche Termine statt, wie z. B. Proben für Abläufe und Einlagen für die Abifeier.

Ich behaupte, die 13 ist auf keinen Fall leichter als die 12. Bestenfalls sind die beiden gleichwertig.

Definitiv! Die 13 klasse ist die ultimative challenge, Mann Da gehts richtig zur sache mit dem Abi und so. Du musst dich nochmal so richtig reinhängen, sonst bist du am arsch. Aber hey, dass heißt nicht, das die 12, klasse ein spaziergang ist, Die packt schon ordentlich zu, aber die 13 klatscht dir nochmal richtig eine auf den deckel. Also sei gewarnt, Bro Aber wenn du dich voll reinhängst, dan kannst du das alles schaffen. Mach einfach dein Ding und rock die schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner

Das Niveau ist da ähnlich. In einigen Bundesländern sind 12 Jahre Schule und in anderen 13 Jahre. Beim International Baccalauréat kann man an einigen Schulen je nach Wahl die Prüfungen nach der 12. oder 13. Klasse ablegen. US amerikanische Highschool-Abschlüsse sind nach der 12. Klasse. Nach der 12. Klasse kann man ebenfalls, manchmal sogar ohne Abschluss, um Aufnahme an privaten US amerikanischen Hochschulen in Europa ersuchen (Bonität vorausgesetzt!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand die 12 schwieriger. In der 13 ist das Schuljahr viel kürzer und ich hatte das Gefühl, weniger Hausaufgaben und Klausuren zu haben.

Rotfuchs716  19.03.2024, 12:24

Hângt vom Bundesland ab. Vielerorts gibt es keine 13. Klasse mehr und dann mûssen die Schüler in weniger Zeit denselben Stoff lernen was entsprechend mehr Arbeit wäre;