13 klasse abi lernzettel?

3 Antworten

Also mir hat es gereicht einen Monat vorher anzufangen.

anonym27787
Fragesteller

Hey danke für die Antwort! Ich hab ziemlich große Angst vor den Abiprüfungen. Hast du vielleicht Tipps für mich ? :)

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, deshalb erzähle ich einfach mal von meiner persönlichen Erfahrung :)

Ich habe mitbekommen, dass viele schon 6 Monate vorher angefangen haben ihre Lernzettel zu schreiben und zu lernen. Andere haben 1 Woche vorher angefangen. Zudem war es in den meisten Fällen so, dass diejenigen die super früh angefangen haben zu lernen und sich viel Stress gemacht haben im Endeffekt schlechtere Noten hatten als diejenigen, die ,,weniger” gemacht haben.

Ich würde mir vorher überlegen: Was ist mein Ziel? Was sind so meine Noten in den Klausuren generell? Wie schnell lerne ich? Muss ich viel lernen? Oftmals ist es nämlich auch so, dass die Leute in den Abiturprüfungen ähnliche Noten hatten wie sonst auch oder besser.

Die Lehrer haben uns immer enormen Druck gemacht und meinten wir sollen ein halbes Jahr vorher anfangen. Mich hat es auch extrem gestresst, dass so viele schon so super früh angefangen haben zu lernen und wirklich absolut alles gelernt haben. Am Ende hat sich eigentlich immer rausgestellt, dass das ganze Lernen total unnötig war und man alles hätte lockerer angehen können. Ich selbst habe auch erst 2 Wochen vorher angefangen mit meinen Lernzetteln und in manchen Fächern habe ich nur nochmal die Bücher gelesen und hatte am Ende 1.0 :)

Probier einfach ehrlich zu dir selbst zu sein und überlege wann es für dich am logischsten ist mit dem Lernen anzufangen. Aber grundsätzlich ist es immer gut etwas früher und ganz entspannt mit den Lernzetteln anzufangen und sich wirklich keinen Stress zu machen.

Du schaffst das! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie viel du noch machen musst. Und wie viel Zeit du am Tag hast/ dir nimmst.

Hast du es digital & bereits gut geschrieben, machst also überwiegend nur Copy & Paste reicht dafür eine Woche.

Musst du dir noch Zusatzinfos suchen & alles mehr oder minder neu machen würde ich schon mit mind. einem Monat rechnen.

Kannst du einen Tag durchpowern mit 6-12 Stunden benötigst du natürlich auch weniger Zeit (Tage), als wenn du immer nur 1-2 Stunden was machst.

Also lediglich um die Materialien zu haben, ohne weitere Lernzeit.